• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD-RAM unter opensuse 10.3 formatieren

Frudo

Newbie
Hallo an alle,
Mein System:
AMD XP 1700+ , LG DVD Brenner.
unter opensuse 10.2 konnte ich die neuen DVDRAM problemlos formatieren. Mit 10.3 läuft das nicht.
10.2 : DVD rein, partionieren unter Yast angeklickt, DVD wurde angezeigt, partioniert, fertig.
10.3 nischt.
Weiß jemand wie es geht?
Frudo
 

PC-Doc

Newbie
Hallo,
normalerweise sind DVD-Ram von Werk aus formatiert, so das ein Formatieren nicht notwendig ist. Bei mir mit OpenSuse 10.3 lege ich einfach eine DVD-Ram ein und dann wird sie als UDF Datenträger eingebunden und man kann gleich loslegen. Willst du jedoch die DVD-Ram komplett löschen, braucht man die udftools. Kann man einfach mit yast nachinstallieren.
Die DVD darf nicht eingebunden sein und es wird mit folgendem Befehl ein UDF Dateisystem erstellt:
mkudffs --udfrev=0x150 --media-type=dvdram /dev/srx
Das x ist durch dein Laufwerk zu ersetzen.
Beim erneuten einlegen der DVD-Ram sollte sie jetzt von ganz alleine gemountet werden.

Gruß
Roland
 
OP
F

Frudo

Newbie
Hallo,
Danke für die Antworten, UDF war nicht installiert, geändert, alles lief.
Thema für mich gelöst.
Frudo
 
Oben