• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SuSE 10.3 Logitech MX510

hi,

ich hab nen ziemlich komisches problem mit meiner logitech :-\

wenn ich die dauerhaft-nach-oben-scrollen-teste drücke, wird automatisch die zurücktaste "gedrückt"

also, wenn ich scrollen wil, wird erst "mausrad hoch gedrückt" ausgegeben, dann "zurück gedrückt", wenn ich die taste halte, wird immer wieder "mausrad hoch gedrückt" und "mausrad hoch losgelassen" getriggert (erwünscht) und wenn ich die taste losalasse, wird "mausrad hoch losgelassen" und "zurück losgelassen" ausgeben

dieser effekt tritt in anwendungen auf und kann auch im xev beobachtet werden

meine xorg.conf sieht so aus:

Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "10"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "Logitech USB-PS/2 Optical Mouse"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

hat jemand eine ähnliche verhaltensweise? unter windows gehts, ist also kein hardwaredefekt
 
Habe die gleiche Maus, eine xorg.conf sieht so aus:
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse[1]"
Driver "evdev"
Option "Buttons" "10"
Option "Device" "/dev/input/event2"
Option "Name" "PS2++ Logitech MX Mouse"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "one page back" "8"
Option "one page foward" "9"

EndSection
Die letzten zwei Zeilen bewirken, dass die Vor- und Zurücktaste im Firefox funktioniert (in KDE-Programmen leider nicht)

Bei Device aufpassen, das richtige kannst Du mit
Code:
cat /proc/bus/input/devices
herausfinden
 
OP
F

Freakazoid

Newbie
danke! evdev war ein gutes stichwort :) nach etwas rumbasteln, hab ich mich für eine erstmal minmalkonfiguration entschieden

jetzt sendet die maus zwar immern noch eine andere taste beim drücken und loslassen mit (und zusäztlich dasselbe bei dauerhaft-runter-scrollen)
_aber_ sie sendet die signale 9 und 10, welche sich nicht mit anderen tasten überschneiden :)

die tasten belegen hab ich schon mal unter suse 10.2 gemacht, werde ich mir heute, morgen oder übermorgen nochmal in erinnerung rufen

ich sag dir bescheid

grüße

ps:
Code:
Section "InputDevice"
  Identifier "Mouse[1]"
  Driver "evdev"
  Option "Device" "/dev/input/event6"
  Option "Name" "Logitech USB-PS/2 Optical Mouse"
  Option "SendCoreEvents" "true"
EndSection
 
OP
F

Freakazoid

Newbie
hm, auf meiner suche, wie ichs damals gemacht habe, hab ich das gesehn: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=82275&highlight=&sid=0ea632d9f36487bf8e73b6cf72219172 :-\

trotzdem danke für die hilfe

für die seitentasten habe ich jetzt wieder xbindkeys im einsatz, hab leider nur ne version für suse9.3 gefunden, funktioniert aber trotzdem
(die quellen wollten iwie net kompilieren)

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/packages/Utilities/xbindkeys/xbindkeys-1.8.2-1.guru.suse93.i686.rpm

die ~/.xbindkeys heißt jetzt ~/.xbindkeysrc und sieht bei mir so aus:

Code:
# Backward and Forward buttons
"xvkbd -xsendevent -text "\[Alt_L]\[Left]""
  m:0x10 + b:6
"xvkbd -xsendevent -text "\[Alt_L]\[Right]""
  m:0x10 + b:7

# Application-Switch button
# A-Tab doesn't work
# Use it as konsole-button
"konsole"
  m:0x10 + b:8

achja, das programm xvkbd war bei mir schon installiert - es sendet tastencodes an das programm im vordergrund

hoffe ich konnte dir helfen ;)

grüße
 
Oben