• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.3 - Lenovo 3000 N200 - Lüftersteuerung?

x-mode

Member
Howdy Com,

seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines neuen Laptops Lenovo 3000 N200, weil mein altes Dell verreckt ist.
Habe die neue Hardware auch gleich zum Umstieg von opensuse 10.2 >> 10.3 genutzt.

Nun ist es so, dass der Lüfter eigentlich permanent läuft - auch wenn das Laptop nur mit 800MHz und minimaler Last arbeitet.
Das nervt.

Ich hatte ein ähnliches Problem unter 10.2 mit dem Dell, da gibt es ja aber das dellspezifische Kernelmodul "i8k".
Damit kann man direkt via gkrellm in die Lüftersteuerung eingreifen.

Sowas such ich jetzt auch für das Lenovo, weil wie gesagt, es nervt einfach und m.E. ist soviel Kühlung nicht erforderlich.

Vielleicht kennt hier jemand einen guten Ansatzpunkt für die Lösung des Problems?

Ein paar Rahmendaten:
Lenovo Modell 0769B2G
BIOS Vers. 68ET24WW

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke,
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Müsste eigentlich vorhanden sein, vielleicht ist bloß nicht geladen:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Patch_for_controlling_fan_speed

noname:/home/misiu # modinfo ibm-acpi
filename: /lib/modules/2.6.18.8-0.7-default/kernel/drivers/acpi/ibm_acpi.ko
author: Borislav Deianov
description: IBM ThinkPad ACPI Extras
version: 0.12a
license: GPL
vermagic: 2.6.18.8-0.7-default SMP mod_unload 586 REGPARM gcc-4.1
supported: yes
depends:
srcversion: 321E1A556BBD6A7C95326E4
parm: experimental:int
 
Hey x-mode hast du das problem mit dem lüfter gelöst :?: ich habe mir den link angeschaut, da er auf englisch ist kann ich damit nicht viel anfangen :lol:
 
Oben