• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maus "laggt"

El Nico

Newbie
Da wohl keiner hier das Problem hat, stell ich selbst mal die Frage.

Ich hab bis jetzt 7 mal ein opensuse auf Rechner mit einer Ati-Radeon instlliert,Bautyp bzw Versionsnummer ist egal. Jedesmal ruckelt die USB-Maus und man kann nicht damit arbeiten. Dabei ist es egal, ob ich jetzt den x-org oder den prop. Treiber nehme.
Der Witz ist aber, dass er bei einer PS2 Maus keinerlei Probleme hat.

Jetzt bin ich selbst davon betroffen, wie lös ich das Problem??
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dem Rat meines Vorposters kann ich mich nur anschliessen,zudem wäre es nett wenn du uns sagen würdest was für eine Maus das ist. :wink:

cu
 

Irus

Member
Also ich habe dasselbe Problem. Meine Referenz sind 12 PCs.

Sie alle haben eine Radeon. Das Problem tritt bei allen Versionen der radeon auf.
Es handelt sich hierbei um USB-Mäuse, Hersteller ist egal. Sowohl bei Noname- als auch bei Markenprodukten gibt es jedesmal das gleiche Problem.
Während der Installation benimmt sich die Maus noch ordentlich. Dann aber ruckelt sie ununterbrochen. Man kann nicht mit ihr arbeiten. Zuerst dachte ich, es würde am Treiber liegen. Dem ist aber nicht so. Wenn ich aber eine PS2-Maus anschließe, tritt das Problem nicht auf. nur kann ich niemanden dazu nötigen, eine PS2-maus anzuschließen, nur damit er "Linux" entdecken kann.
 

panamajo

Guru
Irus schrieb:
Es handelt sich hierbei um USB-Mäuse, Hersteller ist egal. Sowohl bei Noname- als auch bei Markenprodukten gibt es jedesmal das gleiche Problem.
Wie sieht die Konfiguration der Maus in der /etc/X11/xorg.conf aus?
USB Mäuse laufen problemlos mit den Einstellungen
Code:
Section "InputDevice"
    Identifier     "Mouse[Intellimouse]"
    Driver         "mouse"
    Option         "Device" "/dev/input/mice"
    Option         "Name" "Typhoon Optical Mouse"
    Option         "Protocol" "imps/2"
    Option         "Vendor" "Typhoon"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
 
OP
E

El Nico

Newbie
Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "5"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "IBM USB Optical Mouse"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

passt alles. Trotzdem siehts nicht besser aus.

Re: Ich hab jetzt mal ne Logitech-Maus angeschlossen. Es ist aber immer noch dasselbe verhalten.
 
Ich sehe das eher als ein Interrupt-Problem. Sind die Graka und USB zusammen augf einem Interrupt? Zusammen mit einem Graka-Treiber, der immer recht haben will kann die Maus dann ruckeln.

Grüße
 
OP
E

El Nico

Newbie
und wie finde ich das jetzt heraus?

Ich habe den freien Radeontreiber drauf. fglrx läuft nicht.
 

Irus

Member
Du wirst das Problem nicht lösen können. Ich hab es auch nicht geschafft.

Was ich aber interesant finde, ist, dass hier wohl keiner das Problem hat, entweder besitzt hier keiner eine Ati-Radeon, oder sie besitzen keine USB-Maus. Denn es muss wohl Standard sein, dass es Probleme bei der Maus gibt, wenn ide Grafikkarte eine Radeon ist.

Installier mal Ubuntu, da hast du das Problem nicht. Bei Fedora schon.
 

panamajo

Guru
Irus schrieb:
Was ich aber interesant finde, ist, dass hier wohl keiner das Problem hat, entweder besitzt hier keiner eine Ati-Radeon, oder sie besitzen keine USB-Maus.
Ich bezweifle dass es ein generelles Problem bei der Kombination Ati GK und USB Maus gibt, denn wenn du dich hier im Forum umsiehst wirst du sehen dass es _sehr_ viele User mit Ati GK gibt. Und USB Mäuse dürften eher die Regel als die Ausnahme sein.

Außerdem habe ich hier einen Rechner mit Radeon 9100 (radeon Treiber) und USB Maus, nie derartige Probleme gehabt.

Näheres wird man nicht herausbekommen solange der OP keine genauerer Infos beisteuert.
 
A

Anonymous

Gast
Denn es muss wohl Standard sein, dass es Probleme bei der Maus gibt, wenn ide Grafikkarte eine Radeon ist.

Was ein hanebüchener Unsinn.

Code:
/sbin/lspci |grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV350 [Mobility Radeon 9600 M10]

Bus 002 Device 002: ID 1267:0210 Logic3 / SpectraVideo plc

Probleme => Keine
 

Irus

Member
8 PCs können nicht nur Ausnahmen sein!!!!

Das ist übrigens der Grund, warum ich ne Nvidia gekauft hab.
 
OP
E

El Nico

Newbie
hey hoh,
hat bisweilen jemand eine alternativlösung???(oder besser ne komplettlösung?)
Grüße
(El) Nico
PS:
Irus schrieb:
Du wirst das Problem nicht lösen können. Ich hab es auch nicht geschafft.

Was ich aber interesant finde, ist, dass hier wohl keiner das Problem hat, entweder besitzt hier keiner eine Ati-Radeon, oder sie besitzen keine USB-Maus. Denn es muss wohl Standard sein, dass es Probleme bei der Maus gibt, wenn ide Grafikkarte eine Radeon ist.

Installier mal Ubuntu, da hast du das Problem nicht. Bei Fedora schon.
@Irus: ich finde es cool lieber Irus:
erst schreibst du eine Frage unter meinen Account und sagt mir/dir dann mit deinen,dass es nicht möglich wäre da was zu machen XD :D
 
Oben