• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehrseitendruck über PDF-Drucker seit openSuse 10.3 deaktivi

JanDD

Member
Hallo zusammen,

seit openSuse 10.3 kann ich leider nicht mehr die Mehrseitendruckoption bei "Print to File (PDF)" nutzen, da diese einfach deaktiviert ist. Weiß jmd. zufällig, woran das liegt?

Dieses Problem scheint (zumindest laut Google) sonst noch niemand gehabt zu haben...

Thx & Schönen Abend!
Jan
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ist auch ein Drucker installiert? Welcher? Mit welchem Treiber?
Es kann eigentlich nur sein, dass irgendwelche Pakete, die für den
PDF/PS-Druck verantwortlich sind, nicht installiert sind.

MfG
misiu
 
OP
J

JanDD

Member
Der Drucker im Drucker-Dialog heißt "Print to File (PDF)" und funktioniert auch einwandfrei (d.h. er druckt PDFs). Allerdings konnte ich bisher immer Pages per Sheet auswählen, was nun nur grau hinterlegt (disabled) ist. Als echten Drucker benutze ich Brother HL-1250, aber der hat damit ja wenig zu tun.

Es gibt auch noch einen Drucker "Print to File (PS)", bei dem ebenfalls Pages per Sheet deaktiviert ist.

Über Yast-Druckerverwaltung wird aber nur der "echte" Brother-Drucker angezeigt, ich kann also die anderen nicht per Yast bearbeiten... d.h. ich weiß nicht, welche Pakete ich ggf. noch installieren muss, da nirgends eine Fehlermeldung erscheint, die Pages per Sheet-Option ist nur einfach deaktiviert...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Einer dieser Pakete ist es:
gv
img2eps
html2ps
psutils
Danach ist es möglich die "Seiten pro Blatt"-Einstellung zu nutzen.

Probiert davor hab ich auch "ghostview" und "pdftk", aber erst nach Installation der
vier oberen Pakete ist es gegangen.

MfG
misiu
 

Zerberus

Member
misiu schrieb:
Einer dieser Pakete ist es:
gv
img2eps
html2ps
psutils
Danach ist es möglich die "Seiten pro Blatt"-Einstellung zu nutzen.

die zwei mittleren sind es mit Sicherheit nicht, die setzen nur Formate um. Ghostview ist nur fuer die Anzeige da. psutils enthält kleine Tools u.a. auch um 2 Seiten oder 4 Seiten auf ein Blatt zu kriegen.

CIAO Zerberus
 
Oben