• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] SuSE 10.3 braucht ewig zum starten...

roman1000

Newbie
Moin Moin!

Ich habe auf meine Laptop SuSE 10.3 installiert, läuft alles bestens, WLAN kein Problem.

Nur während des Bootvorgangs gibt es etwas, das mich stört.

Der Systemstart verläuft reibungslos, bis auf eine Meldung:

(Auszug aus /var/log/boot.msg)

Code:
ata2.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x2 frozen
ata2.00: cmd a0/01:00:00:00:00/00:00:00:00:00/a0 tag 0 cdb 0x5a data 128 in
              res 40/00:03:00:00:20/00:00:00:00:00:/a0 Emask 0x4 (timeout)
ata2: soft resetting link
ata2.00: configured for UDMA/33
ata2: EH complete


Das ganze läuft 3x durch, das ganze dauert cirka 5 Minuten. Würde mir ja nix ausmachen, aber das "timeout" stört mich irgendwie.
Irgendwas wird doch da nicht gefunden. Nur was? Ich schätze mal, es hat was mit der Festplatte zu tun. Die PLatte wird unter dem Namen sda1 gemountet, also ist es eine SCSI-Platte.

Hat jemand von Euch vielleicht ein ähnliches Problem, vielleicht eine Lösung, oder einen Ansatz?

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus,

Roman
 
OP
R

roman1000

Newbie
Ich habe mal nachrecherchiert, das ganze scheint ein ziemlich verbreiteter Fehler zu sein.

Ich finde, es gehört sich auch so, meinen eigenen Thread auf gelöst zu setzen, und die Lösung hier auch zu posten.

Also:

Der Fehler hängt damit zusammen, daß das IDE-Subsystem irgendwie ins SCSI-System gequetscht wird. Dort werden aber anscheinend manche Links nicht gefunden, somit gibt es den Timeout.

Der Bug #332588 ist auch in den OpenSuSE Mailinglisten gelistet.

Leider gibt es dafür momentan noch kein Update oder Fix, als Behelf habe ich die Bootoption

libata.pata_dma=1

in Grub gesetzt. Der Systemstart verläuft reibungslos, und ich finde auch, daß die Laufwerkszugriffe deutlich schneller geworden sind.

Schöne Grüße

Roman
 
Oben