• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ALSA Hardwarekennung? Kein Ton bei mencoder Aufnahme

Hallo in die Runde,
ich hoffe jemand kann mir nen Tipp geben:

Ich finde in meinem sys keine config Datei, in der steht, welche Hardware ID ALSA
meiner Soundkarte (AC97 Intel, on-Board, konfiguriert als soundkarte 0)
zuweist. Hintergrund: Ich muss für eine webcam videoaufnahme mit mencoder diesen dazu zwingen, über das mic aufzunehmen und ihm dafür
die parameter
Code:
forceaudio:alsa:adevice=hw.x,y
mitgeben
Ich kriege es aber ums verrecken nicht raus, und jedesmal hängt sich die konsole auf, mit dem Vermerk: I/O error opening audio, weil ich die
falsche ID eingebe.

Theoretisch müsste die Datei alsaconf oder so ähnlich heissen,
ich finde aber weder in /etc noch in /usr noch in home irgendwas.
hwinfo schweigt sich auch aus.

es muss doch sicher einen konsolenbefehl geben, der mir die ID sagt
und ich endlich x und y weiss?
 
Oben