• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 3D mit Radeon 9600, Fehlverhalten der Maus

Tengu

Newbie
Hallo allerseits,

openSUSE 10.3 ist frisch installiert und alles funktioniert, bis auf die 3D Beschleunigung.

Ich habe diese Anleitung versucht:

http://en.opensuse.org/Howto/ATI_Driver

und auch manuell über Yast und das ATI Repository zu installieren.

Soweit ich das verstanden habe, macht die "One Step Installation" nichts anderes als die Installation von:

* ati-fglrxG01-kmp-default
* x11-video-fglrxG01

Nachdem Restart von KDE habe ich ein eigenartiges Verhalten der Maus. Der Klickpunkt ist immer weit über dem Cursor und wenn ich über die Taskbar gehe, erscheint kurz ein 1cm dicker senkrechter Balken mit Störungen wie bei einer kaputten Grafikkarte. Ich bin gewzungen, über die Konsole die beiden Pakete wieder zu löschen, damit ich wieder in ein funktionierendes System komme.

Kennt jemand dieses Phänomen?
 

matze01

Newbie
Hallo,

es wäre ganz nett, wenn du kurz beschreiben würdest, wie du das Problem gelöst hast. Vielleicht haben auch andere das gleiche Problem und suchen eine Lösung.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo

Das selbe Problem habe ich auch mit einer Radeon 9600.
Nach der Neuinstallation von Suse 10.3 war noch alles in Ordnung. Nach einem Onlineupdate, welches ich heute durchgeführt habe, ist dieser Effekt vorhanden.
@Tengu eine Beschreibung der Lösung wäre nicht schlecht.

Gruß Rainer
 
Oben