• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux startet automatisch

Inventor

Newbie
Hallo Zusammen,

seit ich von SuSE 10.2 auf SuSE 10.3 upgegraded habe, habe ich ein
kleines Problem was mich stört. Wenn ich von meinem
Notebook den Deckel öffnen startet das Betriebssystem, wie als
hätte ich den PowerON Knopf gedückt.

Liegt das an ACPI oder diesen neuen "pm-utils" ?


Ein Kollege von mir hat das selbe Problem.

Besten Dank für Rat

Gruß
Christian
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich vermute das liegt an den PM-utils. :wink:
Ich habe das zwar noch nicht gelesen oder gehört aber ich denke das dies daran liegt.
Lies dir das mal bitte durch, vielleicht musst du was ändern. :wink:

http://de.opensuse.org/Pm-utils

cu
 
Ich hatte das Problem in der Vergangenheit schon mehrfach. Auch schonmal beim Hibernate. Da hatte ich es dann dadurch gelöst, das ich ein

Code:
echo " LID" >/proc/acpi/wakeup

als Hook mit in den Hibernate Vorgang eingebaut hatte. Dadurch wird der Zustand des LID von enabled auf disabled gesetzt. Leider scheint das mit dem neuen Kernel nicht mehr zu greifen.

Fazit: Wer Ideen oder Lösungen hat, immer her damit!

EDIT: habe mein altes Posting dazu auch wiedergefunden: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=74653&highlight=
 
OP
I

Inventor

Newbie
Hallo,

ich habe jetzt weiter analysiert, mir die pm-utils angesehen, aber
irgendwie finde ich noch nichtd en richtigen Schalter.

Was ich aber beobachten konnte.

Wenn ich das Notebook herunter fahre und es aus ist, und ich dann den
Deckel schließe scheint es nochmal kurz anzugehen. Naja und wenn ich
den DEckel wieder öffne fährt das ganze von allein hoch. Auch habe ich jetzt Zeitprobleme, die ich vorher nicht hatte. Die Uhr geht 10,20,30 Minuten falsch. So wie es aussieht scheinen bei jedem anschalten 10
MInuten dazu zu kommen.

Wenn ich das Notebook reboote und in dem moment wo er unten ist ausschalte, kann ich den Deckel auf und zu machen wie ich lustig bin,
das System fährt nicht hoch

Gruß
Christian
 
Oben