• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme auf Asus X53Ka

lichtelf

Member
also...
nachdem niemand irgendwelche Ideen hatte und ich auch nicht mehr hab ich mal Suse 10.3 aufgespielt. Funktioniert wesentlich besser als 10.2. Helligkeitsregulierung funktioniert und der Lüfter rennt nicht mehr durchgehend sondern reguliert sich. Aber alles ist immer noch nicht top :)

Die Sekundenaussetzer sind geblieben, merkt man aber eigentlich nur beim Schreiben. Sound und Video sind nicht betroffen. Könnte das am acpi liegen? Das funktioniert allerdings ansonsten ohne Probleme und liefert alle Daten über Batterie und Stromverbrauch ohne Fehler... Falls hier jemand ne Idee hat... Immer her damit.

Die Soundkarte ist richtig erkantn worden. Jedenfalls steht sie im yast als Azalia drin. Das passt. Allerdings gehen die internen Boxen immer noch nicht aus wenn man einen Kopfhörer anschließt. Das ist äußert unprakisch. Das gleiche wie oben - bei Ideen bitte melden!

Dann hab ich noch ein kleines Problem mit den USB-Anschlüssen. Die stürzen regelmäßig ab. Ich benutze ein aktives 7-Port USB-Hub an dem Maus, 2 Festplatten, Gamepad und Drucker hängen. Bekomme ab und zu während des Bootens die Meldungen das bestimmte USB-Schnittstellen die Adressen nicht annehmen die ihnen zugewiesen werden sollen. Dauert dann ewig bis Suse Adressen vergeben hat und meißtens funktioniert das dann trotzdem nicht. Während des Betriebs geht das USB dann auch öfter mal durch. Vorzugsweise während Installationen... ?? Hat da jemand ne Idee? Bei 10.2 musste ich immer die USB Erkennung umstellen damit die Geräte in der vmware erkannt wurden. Könnte so eine Umstellungen das Problem beseitigen?

Außerdem hab ich das Gefühl das das gesamte System etwas langsam läuft... Bei einem 2.2ghz Dual-Core Prozessor mit 2GB Ram eher unwahrscheinlich aber z.B. während Kopiervorgängen wird der Laptop zur totalen Krücke... Könnte das daran liegen das ich als Swap Bereich nur 128MB vergeben habe? Bei 2GB Ram dachte ich mir der würde wohl kaum was davon gebrauchen. Daher hab ich sie ganz klein gehalten.

joa... das wärs erstmal :)
lg
lichti
 
Oben