• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[closed] soundproblem auf Asus X53Ka - Realtek High Def

lichtelf

Member
so... weiter gehts mit den Problemen :)

in meinem schnuckeligen X53Ka ist laut Windows eine Realtek High Def Soundkarte drin. Folgendes Problem: Wenn ich einen Kopfhörer einstecke gehen die Laptop-Boxen nicht aus. Die laufen weiter während ich auch über die Kopfhörer bzw Anlage was höre....Hab mir den High Def Treiber von der Realtek HP gezogen und installiert. Immer noch dasselbe Problem.

Wie bekomm ich die Boxen aus während Kopfhörer drin sind??

lg
lichti
 
Hatte so ein Prob. bis jetzt noch nie, vl. hilft da KMix weiter. Hier gibts doch so viele Regler um alles moegliche einzustellen.
 
OP
L

lichtelf

Member
per kmix kann ich den Kopfhörerausgang deaktivieren... hab alle module hoch und runter geregelt und aus und an gemacht... hat alles leider nix geholfen... die internen Boxen lassen sich nicht deaktivieren... vll würde das acpi4asus weiterhelfen??? da hab ich allerdings auch noch probleme mit dem kompilieren... werd die fehlermeldung nachher posten wenn ich wieder suse anhab...
 
OP
L

lichtelf

Member
also... ich find die Lösungen immer selber nachdem ich das Problem gepostet hab :) genial...
hatte die falsche acpi4asus version für meinen kernel...
installation hat funktioniert, allerdings bekomm ich nen fehler wenn ich das modul mit modprobe starten will

hier die make ausgabe:
Code:
gwenyver:~/acpi4asus-0.40 # make
make -C driver
make[1]: Entering directory `/root/acpi4asus-0.40/driver'
Kernel configuration :
CONFIG_BACKLIGHT_CLASS_DEVICE : [M]
CONFIG_LEDS_CLASS : [M]
make -C /lib/modules/2.6.18.8-0.7-default/build SUBDIRS=/root/acpi4asus-0.40/driver modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.8-0.7-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.18.8-0.7 O=../linux-2.6.18.8-0.7-obj/i386/default modules
  CC [M]  /root/acpi4asus-0.40/driver/asus-laptop.o
  Building modules, stage 2.
  MODPOST
  CC      /root/acpi4asus-0.40/driver/asus-laptop.mod.o
  LD [M]  /root/acpi4asus-0.40/driver/asus-laptop.ko
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.8-0.7-obj/i386/default'
make[1]: Leaving directory `/root/acpi4asus-0.40/driver'
make -C asus_acpid
make[1]: Entering directory `/root/acpi4asus-0.40/asus_acpid'
cc -Wall -g -DVERSION="\"1.0.3\""   -c -o acpid.o acpid.c
cc -Wall -g -DVERSION="\"1.0.3\""   -c -o event.o event.c
cc -Wall -g -DVERSION="\"1.0.3\""   -c -o ud_socket.o ud_socket.c
cc -o asus_acpid acpid.o event.o ud_socket.o
make[1]: Leaving directory `/root/acpi4asus-0.40/asus_acpid'

und make install:
Code:
gwenyver:~/acpi4asus-0.40 # make install
make[1]: Entering directory `/root/acpi4asus-0.40/driver'
install -d /lib/modules/2.6.18.8-0.7-default/acpi/
install -m 644 -c asus-laptop.ko /lib/modules/2.6.18.8-0.7-default/acpi/
depmod -a
make[1]: Leaving directory `/root/acpi4asus-0.40/driver'
make[1]: Entering directory `/root/acpi4asus-0.40/asus_acpid'
for a in asus_acpid.8; do gzip -f -9 -c $a > $a.gz; done
mkdir -p /usr/local/bin
install -m 755 asus_acpid /usr/local/bin
mkdir -p /usr/local/share/man/man8
install -m 644 asus_acpid.8.gz /usr/local/share/man/man8
make[1]: Leaving directory `/root/acpi4asus-0.40/asus_acpid'


Don't forget to create your ~/.asus_acpi, see README for details

Den Ordner erstellt und modprobe asus_acpi:
Code:
gwenyver:~/acpi4asus-0.40 # modprobe asus_acpi
FATAL: Error inserting asus_acpi (/lib/modules/2.6.18.8-0.7-default/kernel/drivers/acpi/asus_acpi.ko): No such device

was denn nu los? hab nachgeguckt... die Datei ist vorhanden an genau der Stelle an der sie hätte sein sollen ....
 
OP
L

lichtelf

Member
leider nicht.... installation verlief erfolgreich aber ich bekomme das acpi nicht eingebunden... hab hier im Forum allerdings schon weitere Leute gefunden bei denen es nicht funktioniert. Liegt wohl daran das in openSuSe das asus_acpi version 0.30 vorinstalliert ist und es sich irgendwie nicht durch das 0.40 ersetzen lässt.... leider... irgendwer ne idee wie man das ersetzen könnte... bzw kann man das 0.30 vll irgendwie deinstallieren??
 
A

Anonymous

Gast
Liegt wohl daran das in openSuSe das asus_acpi version 0.30 vorinstalliert ist und es sich irgendwie nicht durch das 0.40 ersetzen lässt....

Wer lesen kann ....

Code:
make -C ../../../linux-2.6.18.8-0.7 O=../linux-2.6.18.8-0.7-obj/i386/default modules 
  CC [M]  /root/acpi4asus-0.40/driver/asus-laptop.o 
  Building modules, stage 2. 
  MODPOST 
  CC      /root/acpi4asus-0.40/driver/asus-laptop.mod.o 
  LD [M]  /root/acpi4asus-0.40/driver/asus-laptop.ko

Code:
gwenyver:~/acpi4asus-0.40 # modprobe asus_acpi

... ist klar im Vorteil.
 
OP
L

lichtelf

Member
okay :) hast Recht Rain Maker... asus acpi läuft jetzt ... hat auch den Laptop erkannt... hat aber nicht wirklich geholfen... Soundproblem und Sekundenschlaf bestehen weiterhin... :(


so... nachdem das asus-acpi nur einen winzigen teil der fn tasten aktivieret hat bin ich auf lapsus gestoßen... das soll alles mögliche aktivieren können... allerdings kann ich das bei berlios nicht herunterladen.... geht einfach nicht... hat irgendwer die aktuelle version 0.0.5 und kann die mir geben??? das wär super

lg
 
A

Anonymous

Gast
openSUSE 10.2

asus-laptop-kmp-default-0.40_2.6.18.8_0.7-rm.0.i586.rpm

- "Neues" Kernelmodul "asus-laptop.ko" (im SuSE-Kernel ist noch das "alte" Modul "asus_acpi.ko" enthalten)

acpi4asus-0.40-rm.0.i586.rpm

- ACPI-Demon "asus_acpid"

acpi4asus-0.40-rm.0.src.rpm

- Source-RPM für "Selbstbauer" (64 Bit und/oder anderes Kernelflavor)

openSUSE 10.3

acpi4asus-0.41-rm.0.i586.rpm

- ACPI-Demon "asus_acpid" für 32 Bit

acpi4asus-0.41-rm.0.src.rpm

- Source-RPM

Das Kernelmodul "asus-laptop.ko" ist bei 10.3 bereits im Kernel vorhanden.

In den Paketen "acpi4asus" befinden sich ausserdem Dokumentation und Beispiele für verschiedene ACPI-Events und dazugehörige Skripte.

Code:
 rpm -qpvl /usr/src/packages/RPMS/i586/acpi4asus-0.40-rm.0.i586.rpm
-rwxr-xr-x    1 root    root            38441 Okt 28 20:50 /usr/bin/asus_acpid
-rw-r--r--    1 root    root             5351 Okt 28 20:50 /usr/share/doc/packages/acpi4asus/Changelog
-rw-r--r--    1 root    root            15131 Okt 28 20:50 /usr/share/doc/packages/acpi4asus/LICENSE
-rw-r--r--    1 root    root            11916 Okt 28 20:50 /usr/share/doc/packages/acpi4asus/README
drwxr-xr-x    2 root    root                0 Okt 28 20:50 /usr/share/doc/packages/acpi4asus/actions
-rwxr-xr-x    1 root    root               17 Okt 28 20:50 /usr/share/doc/packages/acpi4asus/actions/hotk0.sh
-rwxr-xr-x    1 root    root               10 Okt 28 20:50 /usr/share/doc/packages/acpi4asus/actions/hotk1.sh
-rwxr-xr-x    1 root    root               17 Okt 28 20:50 /usr/share/doc/packages/acpi4asus/actions/hotk2.sh
-rwxr-xr-x    1 root    root               16 Okt 28 20:50 /usr/share/doc/packages/acpi4asus/actions/hotk3.sh
-rwxr-xr-x    1 root    root              429 Okt 28 20:50 /usr/share/doc/packages/acpi4asus/actions/mute.sh
-rwxr-xr-x    1 root    root              260 Okt 28 20:50 /usr/share/doc/packages/acpi4asus/actions/swtouchpad.sh
-rwxr-xr-x    1 root    root              318 Okt 28 20:50 /usr/share/doc/packages/acpi4asus/actions/vol.sh
drwxr-xr-x    2 root    root                0 Okt 28 20:50 /usr/share/doc/packages/acpi4asus/events
-rw-r--r--    1 root    root               69 Okt 28 20:50 /usr/share/doc/packages/acpi4asus/events/hotkbtn0
-rw-r--r--    1 root    root               67 Okt 28 20:50 /usr/share/doc/packages/acpi4asus/events/hotkbtn1
-rw-r--r--    1 root    root               67 Okt 28 20:50 /usr/share/doc/packages/acpi4asus/events/hotkbtn2
-rw-r--r--    1 root    root               67 Okt 28 20:50 /usr/share/doc/packages/acpi4asus/events/hotkbtn3
-rw-r--r--    1 root    root               65 Okt 28 20:50 /usr/share/doc/packages/acpi4asus/events/mute
-rw-r--r--    1 root    root               71 Okt 28 20:50 /usr/share/doc/packages/acpi4asus/events/touchpad
-rw-r--r--    1 root    root               69 Okt 28 20:50 /usr/share/doc/packages/acpi4asus/events/vol_down
-rw-r--r--    1 root    root               67 Okt 28 20:50 /usr/share/doc/packages/acpi4asus/events/vol_up
-rw-r--r--    1 root    root             2051 Okt 28 20:50 /usr/share/man/man8/asus_acpid.8.gz

ich auf lapsus gestoßen... das soll alles mögliche aktivieren können...

So weit ich das gelesen habe, ist das nur eine GUI, die auf den beiden obigen Tools aufbaut, also wenn es mit dem "asus_acpid" wirklich nicht funktioniert (z.B. weil Dein Laptop eben nicht voll unterstützt wird), dann wird Dir die GUI auch nix bringen.

allerdings kann ich das bei berlios nicht herunterladen.... geht einfach nicht... hat irgendwer die aktuelle version 0.0.5 und kann die mir geben???

??

Dann versuchs nochmal, ich konnte es eben problemlos runterladen.
 
Oben