• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

laufwerk wir nicht angezeigt

blitz333

Newbie
mein problem es wird mir keine cd im laufwerk angezeigt

ich öffne also ----------

kate /etc/PolicyKit/PolicyKit.conf


das steht folgendes:



Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> 

<!DOCTYPE pkconfig PUBLIC "-//freedesktop//DTD PolicyKit Configuration 1.0//EN"
"http://hal.freedesktop.org/releases/PolicyKit/1.0/config.dtd">



<config version="0.1">
</config>



dann änder ich es zu folgenden:



Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> 

<!DOCTYPE pkconfig PUBLIC "-//freedesktop//DTD PolicyKit Configuration 1.0//EN"
"http://hal.freedesktop.org/releases/PolicyKit/1.0/config.dtd">



  <config version="0.1"> 
  <match user="userid"> 
   <return result="yes"/> 
  </match> 
 </config>


dann kommt diese fehler meldung:




Fehler Kate

Das Dokument lässt sich nicht speichern, da Schreiben auf file:///etc/PolicyKit/PolicyKit.conf nicht möglich ist.
Bitte überprüfen Sie, ob Sie Schreibrecht für die Datei besitzen und genug Speicherplatz vorhanden ist.


also ich denke schon das ich root bin weis ich aber nicht sicher bin total noob hab linux erst seit 1 woche.
und seicherplatz ist auch da


open suse 10.3 KDE


gruß aaron

//Anmerkung vom Mod: Bitte zukünftig [ code ] selber setzen, das macht den Quellcode lesbarer.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das hört sich nicht so an, als dass du root bist.

drück mal ALT + F2 und dann gibst du
Code:
kdesu kate /etc/PolicyKit/PolicyKit.conf
ein und dann solltest du nach dem root Passwort gefragt werden. Dies gibst du dann ein und dann wird kate mit root Rechten gestartet. Nun änderst du deine gewünschten Daten um und dann sollte das mit dem Abspeichern auch klappen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das ist ein Bug von Suse 10.3.
Lies dir den Link mal bitte durch. :wink:

http://www.linux-club.de/ftopic86942.html

cu
 
OP
B

blitz333

Newbie
wenn ich das mach kommt das der benutzer nicht exsistiert
Code:
su /etc/rc.d/policykitd
su: Benutzer /etc/rc.d/policykitd existiert nicht
 
das sind 2 Zeilen:
Code:
su -
/etc...
Mit der ersten wirst du root (und gibst das Passwort ein), mit der zweiten gibst du den Befehl ein.
Es fehlt noch ein abschließendes logout um den root wieder los zu werden.
 

Mumie

Hacker
blitz333 schrieb:
ja aber wen ich den 1sten eingebe kommt der 2te
Du sollst su eingeben. Dann wird nach deinem Passwort gefragt. Das gibst du ein und drückst Enter. Dann gibst du den Befehl ein und drückst Enter.

Was passiert dann?

Schau doch bitte mal nach, ob im Verzeichnis /etc/rc.d überhaupt die Datei policykitd vorhanden ist.

Bei mir ist es übrigens so, dass ich direkt nach einem Neustart auf die CD zugreifen kann. Einmal, manchmal zweimal. Selten öfter. Dann wird sie auch bei mir nicht mehr angezeigt. Auch k3b startet dann nicht mehr. Kaffeine startet, aber wenn es auf die CD zugreifen will, dann tut sich nichts mehr.
 

whois

Ultimate Guru
Mumie schrieb:
Schau doch bitte mal nach, ob im Verzeichnis /etc/rc.d überhaupt die Datei policykitd vorhanden ist.
Das wird IMHO bei der Standard Installation mit installiert. :wink:
Hast du makl mit locate,whereis oder find danach gesucht?
 

Mumie

Hacker
Hast du makl mit locate,whereis oder find danach gesucht?
Ja! Ich habe es auf meinem Computer nicht gefunden. Ich rate mal, diese Datei gab es auf openSuse10.2 aber nicht auf openSuse10.3.

Womöglich gibt es unter openSuse10.3 keine Lösung für das Problem von blitz333? - In diesem Fall würde ich blitz333 jetzt glatt empfehlen, Mandriva zu installieren.
 
Oben