• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Hardwareprobs beim asus x53ka

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lichtelf

Member
hi,
ich hab mir vor einer Woche nen neuen Laptop recht günstig geschossen. Den Asus X53Ka-AP021C Gold Edition :)

Nachdem ich jetzt alle Treiber für WinXP zusammen hab und das System läuft wollte ich mich daran machen SuSe 10.3 zum laufen zu bekommen. Habe damit aber einige Probleme:

1. Als Graka ist eine mobility Radeon hd 2600 verbaut. Die ATI Treiber scheinen dafür nicht zu funktionieren. Ich bekomme sie zwar installiert aber danach steht in sax2 immer noch Framebuffer als Graka. Konnte 1280x800 zwar anwählen aber beim Neustart verweigerte der X-Server den Dienst. Läuft nur auf 1024x768 :( Hat da jemand ne Idee wie ich die Graka zum laufen bekommen?

2. Die Wlan Karte ist eine Atheros AR5006EG bzw AR5007EG... bin ich mir nicht mehr ganz sicher ...unter dem Vorinstallierten Vista stand sie als 07 im XP steht sie jetzt als 06 drin. Hab schon einiges im Forum zum Thema gelesen und es scheint wohl nicht wirklich zu laufen. Hat anscheinend etwas mit dem an/aus Schalter des Laptops zu tun. Obwohl alle Lämpchen durchgehend leuchten... also die Wlan-Karte eingeschaltet sein sollte...egal...im Fedora Forum hab ich gefunden das vll der ndiswrapper Treiber helfen könnte.... aber halt für Fedora... ob das auch bei SuSe geht müsste ich noch testen.

Ohne ordentliche Grafik und vor allem ohne Wlan ist Linux für mich leider vollkommen nutzlos!!! Muss ich jetzt nach 5 Jahren wieder reiner Windows User werden??? ICH WILL NICHT!!! Irgendwelche Ideen.... könnte es vll mit einer anderen Distribution gehen??

plz help!!!
lichti
 
Da das Prob. durch die Installation des neusten ATI Treibers gelöst ist mache ich hier zu und habe den Beitrag mit deiner weiteren Frage in das richtige Forum verschoben. NTFS hat eher was mit Partitionen zu tun anstelle mit Notebooks.

Zu finden hier: http://www.linux-club.de/ftopic87169.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben