• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lautsprecher, Mikro, WLAN oder Maus funzt manchmal nicht

MKa

Member
Hallo,

ich benutze ein IBM Think Pad T60 Baujahr 06 mit openSUSE 10.2.
Ich habe ein eigenartiges Problem:
Im Grunde genommen läuft die Hardware gut aber 2-3 mal pro Woche funktioniert eines der folgenden Geräte nicht: Lautsprecher, Mikro, WLAN, Maus
Wenn ich einen Neustart mache funktioniert dann alles wieder.
Ich habe SUSE schon mehrmals neu installiert aber es ist immer wieder das gleiche.

Grüße
MKa
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bekommst du dann eine Fehlermeldung oder nichts?
Weil so kann man das schlecht analysieren. :wink:

cu
 
OP
M

MKa

Member
Hallo,

leider bekomme ich keine Fehlermeldung. Die Maus/der Ton geht einfach nicht. Da abwechselnd verschiedene Geräte nicht funktionieren, denke ich dass es nicht an einem falschen Treiber liegt, somal ein ThinkPad ja auch Standarthardware hat.
Außerdem funktioniert ja meistens alles.

Ich denke, dass die Hardware beim Booten nicht richtig gestartet wird. Ich weiß nur nicht wie ich das prüfen/beheben könnte.

Grüße
MKa
 
Oben