• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] externe Festplatte einrichten: Musik, Daten, etc.

Crosswind

Newbie
Hallo liebe Linuxgemeinde,

den ganzen Morgen habe ich schon nach Anleitungen zur Einrichtung einer externen Festplatte gesucht - nur das richtige nicht gefunden.

Ich möchte die Platte (250 GByte) zum Speichern von Musik, Daten und zur Datensicherung nutzen.

Das heißt also, sie soll nachher drei Partitionen haben: Musik und Daten mit je 60 GByte, Datensicherung auf dem Rest.

Dateiformat soll jeweils ext3 sein.

Muss ich dazu jetzt drei erweiterte Partitionen erstellen, oder eine primäre und zwei erweiterte, oder wie macht man das sinnvollerweise?

Und wo kann ich den Partitionen dann Namen geben, sodass immer beim Anstöpseln der Platte gezeigt wird welche Partitionen drauf sind?

Benutze 10.3 und die Umsetzung mit Yast -> System -> Partitionieren sollte kein Problem sein - ich verstehe nur eben nicht was ich angeben soll.

Den Wikipedia-Artikel zum Thema Partitionen habe ich gelesen, aber nicht verstanden.

Für eine kurze Antwort danke ich schonmal!

Beste Grüße

Philip
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Eine erweiterte Partition und in dieser 3 logische Partitionen anlegen.
In dem Yast-Partitionierer kann man auch Volume-Label (Namen für die Partitionen) eintragen!
Siehe auch openSUSE-Referenzhandbuch, Kapitel 2
 
OP
C

Crosswind

Newbie
Hallo,

Danke schonmal für die Hilfe.

Habe jetzt eine erweiterte Partition und drei logische Partitionen darin erstellt, wie von Rainer empfohlen.

Nur wo ich das Label ändern kann habe ich noch nicht gefunden, außerdem fehlt mir die Verwaltung der Zugriffsrechte - bisher gehört nämlich alles nur root.

Bin für weitere Tipps dankbar,

Gruß
Philip
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Normalerweise, wenn du die Partitionen mit Yast angelegt hast,
kannst du auch da über "Bearbeiten"->Knopf "Fstab-Optionen"
an Vergabe von Labels und zusätzlichen Mountparameter gelangen.
In den meisten Fällen reicht es da die Option :
"Durch Benutzer mountbar"
anzukreuzen.

MfG
misiu
 
OP
C

Crosswind

Newbie
Hallo misiu,

habe mir anfangs schon gedacht, dass es unter den fstabs liegt. Allerdings konnte ich die nicht ändern, der Button war "gesperrt" (nicht anklickbar). Jetzt habe ich es mit gemounteter Platte versucht, und da gings, mit der Warnung ich könnte durch die Veränderungen an eingehängten Platten Linux zerstören...

Ich habe es trotzdem gemacht und jetzt schauts gut aus. Danke also!

Kann ich denn meine Hauptfestplatten genauso umbenennen oder gibt das dann Probleme?

Die heißen nämlich recht unaussagekräftig schon immer 46G Media und 10G Media.

Besten Dank!

Philip

PS: Die Speichermedien sind jetzt zwar durch Benutzer mountbar, darauf schreiben kann ich aber immer noch nicht - kann das denn so schwer sein???
 
OP
C

Crosswind

Newbie
ich nochmal - habe ein wenig root gespielt und kann die Platten jetzt auch als Benutzer beschreiben.

Wenn mir jetzt noch jemand sagt obs Sinn macht meine beiden Hauptfestplatten umzubenennen, dann markiere ich den Beitrag als gelöst.

Danke und ein schönes Wochenende,

Philip
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Lass es lieber, wenn du versuchst die Platte umzubenennen, von der
gerade das System läuft, könntest du Probleme bekommen.

MfG
misiu
 
Oben