• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Blackscreen nach Neuinst SuSE 10.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micke_p

Newbie
Hallo,
nach dem ich hier mit der Suchfunktion rumgestöbert habe, kenne ich jetzt eine Menge Lösungen für Probleme, die FAST genauso sind wie meins:

Ich habe SuSE 10.3 (aus dem EXTRA-HEFT von easy-Linux) neben mein Windows XP Prof. installiert. Alles lief gut und ich war auch schon auf meinem neuen Desktop.

Ich habe dann, weil ich ein ECHTER LINUX-NEULING bin folgende Sachen zuletzt im Yast gemacht:
1.) wine installiert (aber nicht benutzt)
2.) versucht ati-treiber mit yast zu installieren (hat aber nicht geklappt, bin aber über die Pakete-Anklickerei im Yast auch nicht tiefer eingestiegen)
3.) Bootloader von GRUB auf LILO umgestellt undwieder zurück (ich denke daran liegts...war auch eher ein versehen als Absicht...sry, ich weiß...)

Als ich den Rechner ganz normal starten wollte (um zu gucken ob GNU auch noch da ist), kommt GRUB, ich wähle mein SuSE ganz normal, der Balken kommt und dann *PLÖNK* schwarz, aus...nichtmal grau !

Ich habe es wie in einem anderen Forum vorgeschlagen mit:
"vga=normal" bei den Bootoptionen probiert und jetz hab ich wenigstens etwas:
Er rattert dieKommandos runter bis

Code:
Start HAL deamon
Load CPUFreq modules (jetz stockt er kurz)
...dann kommtschwarz...ich sehe nur noch 3-4 Einträge einer davon ist "starting service irgendwas...."

Ich hab danach nochmal neu installiert...hat sich nichts geändert !

Mein System:
ASUS Notebook
ATI X700 mobility
8 GB für / , 2GB für swap , 20GB für /home
2Gig Intel
1GB DDR 2 Ram
32bit SuSE 10.3 (WinXP Prof. auf der anderen Part.)
DVD

Ich habe wie gesagt erst ungefähr eine Stunde mit Linux verbracht, also bitte beschreibt was ihr meint mit euren Abkürzungen :) !

Vielen Dank, ich hoffe man steigt da durch !
 

bier200

Member
Hatte das selbe Problem, hab dann über die Konsole Yast gestartet und dann kannst Du die Downlodquelle "www2.ati.com/suse/10.3" einfügen, danach den treiber über softwareupdat installieren!
Gruß
 
OP
M

micke_p

Newbie
öhm....ja,
kannst du mir auch sagen, wie ich das über die Konsole im Failsave hinkriege...also die Befehlsliste, die ich da eintackern muss ?

Dankeee
 

whois

Ultimate Guru
Hi

micke_p schrieb:
öhm...
kannst du mir auch sagen, wie ich das über die Konsole im Failsave hinkriege...also die Befehlsliste, die ich da eintackern muss ?

In der Konsole Yast aufrufen und dann zum Punkt Sioftware gehen.

cu
 
OP
M

micke_p

Newbie
Das Problem ist, dass ich nicht bis zum KDE komme, sondern nur im Failsave diese Eingabeaufforderung habe. Wenn ich da yast eingebe kommt da glaub ich nix, oder ? Kanns erst heut nachmittag probieren, aber mit sax2 hat sich da ja auch nix gerührt...
 
OP
M

micke_p

Newbie
Das Wiki ist einsame Spitze !
Ich dachte das wär nur zum Begriffe nachschlagen oder so....!
Der Rechner läuft wieder - DANKEEEE !!!

[Gelöst]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben