• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Installation Blackscreen beim Boot

Ich muss gestehen das ich nicht der Linux-Freak bin...

Bin mehr so von mein Onkel inspiriert worden *fg*


Zu meinen System:
Acer Extensa 4100
Intel Pentium M 730 Processor 1,6Ghz 2Mb L2 Cache 533Mhz FSB
15,4" Monitor (Notebook)
ATI Mobility Radeon X700
80GB
512Mb Arbeitsspeicher

1. Betriebsystem Microsoft Windows XP Home

2 Partitionen je 40gb
von der 2. Partiton 10gb für ´Linux geschenkt.

Naja zu meinen Problem :

Ich hab mir die 4.1GB DVD version heruntergeladen von der Homepage über Torrent.
In der Homepage Beschreibung steht man müsse die *.iso Datei auf dvd brennen ... zumal ich fand keine Iso datei sondern nur die dateien einzelnt mit alles drum und dran in der .zip datei ...

Naja ich hab die sachen auf dvd gebrannt und dieses Linux Local dingens gestartet und installiert.
Alles geklappt nach neustart kam ich ins Installationsverfahren von Linux.

Ich habe Linux 10 GB gewährt und als Desktop "KDE" gewählt

Installation lief "fast" Reibungslos so ziemlich am anfang //also nach ca. 200 mb// kam die eine Fehlermeldung das er eine Datei nicht finden konnte und ich sollte die "CD 1 " einlegen... ich erstmal verdattert drück panisch auf "Wiederholen" nach 1 sekunde wartezeit kam die meldung wieder. Naja dann hab ich auf Details gedrückt und da stand dann irgendwas mit Open Office Style cheets bla bla ... naja da dachte ich mir das es nicht so wichtig sei und hab auf überspringen geklickt
Danach hat alles wunderbar geklappt ohne weitere vorkomnisse...

Naja nachdem ich dann das root pw etc. eingegeben habe hab ich das Online update laufen lassen ...
als er fertig war kam dann die Hardware Analyse und er hat alles Sauber erkannt (Grafikkarte, Monitor , Soundkarte etc.)

Beim Ersten boot kam aber das Problem:
Monitor wird komplett schwarz (Also das schwarz als sei wirklich der Bildschrim aus //also kein strom drauf//)

Die CPU lampe Blinkte so als würde etwas berechnet werden ...
Nach etwa 20 minuten war meine Geduld am ende und ich schaltete den Laptop aus und wieder an ließ linux nochmal hochfahren: immernoch nix

Am nächsten Tag installierte ich nochmal Linux mit dem unterschied das er den Desktop Gnome wählte und ohne Online Update. Fehlermeldung kam zwar wieder aber war wieder was mit openoffice ...

Naja hat auch nix gebracht immernoch nach boot blackscreen.

Nun weiss ich echt nicht mehr weiter die anderen beiden Bootoptionen hab ich ebenfalls schon ausprobiert nix hat bislang gefunkt ...

Bis auf Windows kann ich nix anderes mehr starten ....

Ich hoffe ich hab alles wichtige dazu erwähnt sollte es noch fragen dazu geben einfach fragen !

Danke das ihr euch zeit genommen habt das monsterstück zu lesen und ich bedanke mich schon im voraus wenn ihr mir helft :)

Gruß Patrick
 

juxmw

Newbie
WANN wird es schwarz - gleich nach dem Grub, also beim Bootvorgang, oder später wenn die X-Session angeworfen wird?

Wenn ersteres, dann kannst den Failsafe Modus starten ?
 
OP
P

Patrick_50001

Newbie
Also der Bootvorgang läuft

Da krieg ich eine Meldung

You passed an undefined Mode

dann kommt eine Abfrage wo ich dann entweder return drücken kann oder space um das zu überspringen optional kann ich auch 30 sekunden warten dann gehts irgendwie automatisch weiter ...

wenn ich auf Return gehe kommt die Meldung :
Video Adapter Vesa VGA
Mode CDSxROWS
0 0F00 80x25
1 0F01 80x50
2 0F02 80x75
....
wo ich dann eine eingabe machen muss
oder "scan" eingeben soll.
wenn ich ne Zahl eingebe ist es halt irgendwie so das sich die Schriftgröße verändert und wenn ich scan mache kommen nach etwa 3 sekunden paar weitere zahlen zum eingeben (also dann irgendwie 160x25)

Naja wenn ich auf Space klicke sehe ich diese Bootfolge also diese Befehle und dann ganz rechts mit "DONE" in grüner schrift und nach einer zeit scheint er dann irgendwie zu booten aber dann kommt der blackscreen
 
Am besten du installierst noch mal "sauber" neu!
Die ISO-Datei wird nicht entpackt - auch wenn einige Windows-Packprogramme das anbieten - sondern als Image gebrannt.

Siehe: Linux-Club WIKI: Anleitung openSUSE 10 3


Ansonsten: Boote mit der Option
Code:
vga=normal
(einfach im Bootmenü eingeben)

Aber ich würde nicht unbedingt mit dieser evtl. vermurksten Installation weiter arbeiten.
 
Oben