• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundkarte: Probleme mit dem MIC-Eingang

emi.eu

Member
Hallo,
also, ich habe Probleme mit meiner Soundkarte:
Ich kann zwar damit Musik und so hören und unter Skype und so läuft das auch das ich hören kann... nur der andere kann mich nicht hören: kurz, der MIC-Eingang scheint nicht zu klappen.

Mein System:
Betriebssystem: Linux 2.6.18.8-0.7-default i686
System: openSUSE 10.2 (i586)
KDE: 3.5.5 "release 45.6"

meine Soundkarte: Realtek ALC880
Ich habe das nun soweit alles eingerichtet... auch in der Konsole das verändert das er mir jetzt "options snd-hda-intel model=fujitsu" dabei rauskommt...

Hat jemand irgendwie eine Idee, wo ich noch nen Fehler suchen könnte? Unter YAST kann ich zur Zeit gar nichts mehr ändern, da er mich unter dem Punkt "Sound" gar nicht mehr zum bearbeiten der Karte komme.. der blockt schon vorher... :(

Oder weiß jemand was man bei Skype ändern sollte.. oder gibt es inzwischen Programme, die auch das Skypeprogramm selber ersetzen können.. so wie Kopete.. d.h. also das man sein Skypekonto mit allen Funktionen über ein Multitool verwenden kann?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Card: hda-intel
Codec: Realtek ALC880

Diese Optionen für model=XYZ mal durchprobieren:

Code:
Model name    Description
          ----------    -----------
          3stack        3-jack in back and a headphone out
          3stack-digout 3-jack in back, a HP out and a SPDIF out
          5stack        5-jack in back, 2-jack in front
          5stack-digout 5-jack in back, 2-jack in front, a SPDIF out
          6stack        6-jack in back, 2-jack in front
          6stack-digout 6-jack with a SPDIF out
          w810          3-jack
          z71v          3-jack (HP shared SPDIF)
          asus          3-jack (ASUS Mobo)
          asus-w1v      ASUS W1V
          asus-dig      ASUS with SPDIF out
          asus-dig2     ASUS with SPDIF out (using GPIO2)
          uniwill       3-jack
          fujitsu       Fujitsu Laptops (Pi1536)
          F1734         2-jack
          lg            LG laptop (m1 express dual)
          lg-lw         LG LW20/LW25 laptop
          tcl           TCL S700
          clevo         Clevo laptops (m520G, m665n)
          test          for testing/debugging purpose, almost all controls can be
                        adjusted.  Appearing only when compiled with
                        $CONFIG_SND_DEBUG=y
          auto          auto-config reading BIOS (default)

skype ist geschlossener Programmcode, da kann keiner reinschauen. Da sieht es mit einem alternativen Client mal Mau aus.
 
OP
E

emi.eu

Member
hmm also das habe ich ja schon versucht auf fujitsu umzustellen... aber ich finde z.b. nicht das MIC-Boost im alsamixer... vielleicht liegt es auch nur an der funktin.. wenn man sie findet.. wer weiß...

muß ich vielleicht auf 10.3 updaten? Wenn ja, wie kann man das am schnellsten und sichersten machen?
 
OP
E

emi.eu

Member
so.. habe alle vorgeschlagenen Varianten versucht... geht leider keine davon... :(

hmm scheint ja doch ein tiefersitzendes Problem zu sein...
leider sitzt kein profi bei mir in der nähe... der sich das ding mal anschauen könnte....

hat jemand eine Ahung, wo ich die Funktio "MicBoost" finde?
 
Oben