• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Installation neben Win XP auf Notebook

Kerberos

Member
Moin moin,

ich möchte gerne auf einen Laptop neben ein laufendes Win XP System noch zusätzlich Linux installieren. Ins Auge gefasst habe ich da opensuse, da ich mit dem System schon ein paar Erfahrungen gesammelt habe. Bin aber auch für anderes offen. Gibt es eine Distribution die sich besonders für Klappcomputer eignet, wegen Wlan, Touchpad, Energiepsaren, etc.?
Die Festplatte des Rechners ist partitioniert. eine Partition (5GB) steht somit Linux zu.
Gibt es was zu beachten bei der Installation, den das Win System soll nach Möglichkeit genau so weiterlaufen wie bisher. Die 5GB Partition war als Backup gedacht die wegen Externer Festplatte nun aber weiteren Experimenten zur Verfügung steht.
Gibt es sonst noch was zu beachten wenn ich zwei Betriebssysteme nebeneinander Installieren will?

Viele Grüße
Matze
 

Grothesk

Ultimate Guru
5GB sind zu wenig.
Da stehst du sofort mit dem Kopf unter der Decke.
Ich würde mal so minimal 10 GB veranschlagen.
8 für das System /
2 für /home
Und /swap nicht vergessen.
 

chrizzo

Member
5 Gigabyte sind auf jeden Fall zu wenig. Und wenn du an Linux gefallen findest und du da neue Sachen ausprobieren willst, mal ein Spiel zum Laufen bringen willst o.Ä. sind auch 10 noch sehr, sehr wenig.

Allerdings würde ich dir opensuse schon als Notebook-Betriebsystem empfehlen. Ich benutze es auch auf meinem Notebook (Asus A6VA) und bin eigentlich recht zufrieden damit. WLAN, Touchpad und Sound funktionierten wie von selbst, das einzige womit ich gelegentlich "Probleme" habe, ist die ATI-Grafikkarte.
 
OP
K

Kerberos

Member
Moin moin,
danke soweit. Mehr als 5GB sind nicht drinn. Den Laptop werde ich auch nicht zum zoggen benutzen. Es ist vielmehr dazu gedacht unterwegs ein bisschen herumzuprobieren, Office, Gimp, Wlan.
Ich habe noch einen "richtigen" Rechner da stehen dem Linux System die vollen 160GB zur verfügung.
Erste Erfahrungen habe ich mit Linux auch schon gesammelt. Jetzt geht es nur noch daran den Laptop meiner Liebsten ein alternatives Betriebssystem zu verpassen, ohne das alte System zu vermurksen. :lol:


Viele Grüße
Matze
 
Na zum probieren werden die 5 GB doch reichen, ich habe bei einem meiner Laptops ein Sidux drauf und benoetige dafuer gerade mal 1,9 GB. Ich denke das auch OO und Gimp locker in drauf passen und dann noch immer keine 5 GB erreicht sind.

Klar man muss dazu sagen das ich vieles nicht installiert habe was ich nicht unbedingt brauche.
 
Oben