• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB 2.0 HDD unter opensuse 10.3 (Kein Zugriff ==> Fehler)

Opel

Newbie
Hallo zusammen,

Opensuse auf interner HDD installiert.
USB-HDD hat drei Partitionen hatte nach dem ersten einstöpseln Problemlos funktioniert. Rechner aus geschaltet,heute wieder hochgefahren USB-HDD ist mit Icons vorhanden, beim drauf klicken folgende Fehlermeldung:


Cannot mount volume.
Error org.freedesktop.Hal.Device.PermissionDeniedByPolicy.

Wie, Was Wo bitte??

Bitte ausführlich antworten, da ich total windows geschädigt bin. Aber ich gelobe Besserung.

TX


Opel
 

juxmw

Newbie
oki - mal langsam ... ich denke mal ein/ausstecken hast du schon probiert ?
dann mach das nochmal, mach eine shell auf und probier folgende Sachen ALS ROOT !!!!:

Code:
dmesg
- der Kernelringbuffer sagt dir wenn er Probleme mit USB, Devices, mounten oder so hat

Code:
fdisk -l
der Parameter ist ein kleines "L" für "List". Der listet dir alle vorhandenen Partitionen auf - da müssten wenn alles passt auch deine USB Partitionen auftauchen.

/dev/sda1
/dev/sda2

und so weiter sind die Partitionen deiner erste physikalische Platte (können auch andere Ziffern hinten haben)

und wenn Du keine weitere Platte eingebaut hast, dann ist die Usb Platte sdb, also die Partitionen

/dev/sdb1
/dev/sdb2
etc ...

Die kannst Du dann einzeln mounten

Code:
mkdir /mnt/sdb1
legt ein neues Verzeichnis an und
Code:
mount /dev/sdb1 /mnt/sdb1
mountet die erste Partition nach /mnt/sdb1

Evtl. ist dein Dateisystem nicht clean und er kanns nicht mounten (sprich es müsste eine Überprüfung durchgeführt werden). Grad bei NTFS fällt man da öfter mal drüber.
Aber ob das zur beschriebenen Fehlermeldung von Dir führt - mhhh

Jux
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das ist zwar ein anderes Thema aber ich denke der gleiche Bug.
http://www.linux-club.de/ftopic86942.html

cu
 
Oben