• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rpm Pakete als Druckertreiber??

Muckel86

Newbie
Guten Tag,

habe auf der Seite von canon für meinen Drucker (IP Pixma 2200) Treiber gefunden. in der gepackten Datei sind rpm Pakete:

  • cnijfilter-common-2.60-1.i386.rpm
  • cnijfilter-common-2.60-1.src.rpm
  • cnijfilter-ip2200-lprng-2.60-1.i386.rpm
  • cnijfilter-ip2200-2.60-1.i386.rpm

Da ich erst anfange mir Linux beizubringen, weiß ich nicht, welches ich brauche (habe Opensuse 10.0) und wie ich es installiere. Denn in YaST wird mir mein Drucker angeziegt, aber als not configured. Wenn ich dort auf bearbeiten klicke, brauch ich aber eine ppd Datei. Die Frage ist nur, wo ich die her bekomme???

Ich hoffe sehr, das ihr mir helfen könnt.
Gruß und Danke
Muckel
 

FreakyDJ

Newbie
Hi Muckel,

ahm, als erstes müssten wir wissen welches Linux du installiert hast !!! Es heisst net umbedingt das die i386 korrekt sind ...

rpm pakete sind ok! (Öffne sie mit deinem "Installer") ... aber achte auf die Version deines Linux ... vorsicht ;)
 
OP
M

Muckel86

Newbie
Guten Tag,

danke erstmal für deine Antwort. Wie kann ich herrausfinden, welche Linux Version ich genau habe? Auf der DVD steht folgendes: "Opensuse 10.0 Linux-Distribution"

Wenn ich auf ein file mit recht klicke, dann "Actions" wähle und dann sage "Install with YaST" wird mir zwar YaST geöffnet, aber dann kommt folgende Meldung: "Installationsquelle nicht aktualisiert" (nach dem die Paketinformationen eingelesen werden) und ich kann nur OK anklicken. Die Meldung wiedrholt sich nochmal und dann werde ich aufgefordert, die DVD einzulegen. Dann installiert er eine libxml. Dann hat sich YaST geschlossen.

Mehr weiß ich leider nicht und habe keine Idee, was ich tun kann. Nur wenn ich den Drucker nicht zum laufen kriege, muss ich suse erstmal wieder runter schmeißen, wegen der Berufsschule.

Gruß und Danke
Muckel
 
OP
M

Muckel86

Newbie
Das ist eine sehr gute Frage - einen uralten mit sdram noch. ob jetzt p1 oder p2 weiß ich nicht genau. Sind aber um die 200MHz.

Gruß Muckel
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Um dir mehr zu den Paketen zu sagen wäre es nett wenn du den Download Link mal Posten würdest.
Oder steht da auch was von Suse dabei?

cu
 

FreakyDJ

Newbie
xD glaub ihr könnt besser helfen löl ^^ muss och noch lernen was das zeugs hält!

Ich denke es ist dieser hier!

http://de.software.canon-europe.com/software/0024301.asp?model=
 

whois

Ultimate Guru
FreakyDJ schrieb:
xD glaub ihr könnt besser helfen löl ^^ muss och noch lernen was das zeugs hält!

Fühlst du dich alleine verantwortlich für diesen Thread oder hast du sonst ein Problem. :?:



Nimm den. :wink:

Code:
cnijfilter-common-2.60-1.i386.rpm
 
OP
M

Muckel86

Newbie
Guten Morgen,

habe in der Nacht auf Suse 10.3 umgestellt, da mir gesagt wurde, dass dann einige Fehler behoben sind und es die neuste Version ist. Von meiner Heft DVD habe ich folgende Version erhalten:
openSUSE 10.3 (i586) Alpha5
VERSION = 10.3
LSB_VERSION="core-2.0-noarch:core-3.0-noarch:core-2.0-ia32:core-3.0-ia32"

Kann ich da auch ein rpm File nutzen, welches für i386 ist? Finde leider kein anderes zu meinem Drucker. Und wie installiere ich das am besten?

Gruß und vielen Dank für eure Antworten bei meinen Anfänger Problemen :)

Muckel
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dich mal bitte hier ein, das ist zwar für Suse 10 und ein andere Pixma Drucker, aber vergleichbar.

http://wiki.linux-club.de/Canon_Pixma_4200

Den Treiber den ich im meinem letzten Posting beschrieben habe kannst du nehmen.

BTW. Von welchem Heft war die CD?

cu
 
OP
M

Muckel86

Newbie
Aus dem Linux Intern Heft. Ist halt schade, dass wir unseren Linux Grundkurs erst im Dezember wieder haben, da wir Blockunterricht haben.
 
Oben