• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Weniger Prozessorauslastung unter openSuSE?

Strietzl

Hacker
Mein FSC Amilo 1640 läuft jetzt seit vergangenen Sonntag mit openSuSE Linux 10.3. Miir kommt es so vor, als würde der Prozessor seitdem nicht mehr so stark ausgelastet sein, wie er es vorher, unter Windows XP war. Zu XP Zeiten war das Gehäuse auf der rechten Seite und auch die Tastatur, wo sich auch die CPU befindet, ziemlich warm, teilweise schon recht heiß. Meistens lief der Lüfter auf Hochtouren, jetzt bläst er nur noch ganz leise und langsam vor sich hin und es kommt auch nicht mehr die heiße Luft wie früher aus der Entlüftung raus.
 

tomte

Hacker
Das klingt auch ein bisschen nach einem fehlenden CPU-Treiber für Windows. So einen gravierenden Unterschied kann ein Betriebssystem eigentlich nicht machen...
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich hatte damals alle Treiber von der beiliegenden CD installiert und hatte auch schon ein Desk- Update über die FCS Seite gemacht. Eigentlich ist es ja jetzt wurscht, ich hab ja kein Windows mehr drauf. Mir ist halt der Unterschied einfach aufgefallen.
 
Oben