• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundkarte on Board wird nicht erkannt

siteRay

Newbie
Hallo Linux-Profis,

ich habe 10.3 OpenSuse installiert einwandfrei. Aber die Soundkarte on Board wird nicht erkannt. Wie kann ich diese manuell " installieren "

Ich habe eine ASRock AM2NF3-VSTA - Board mit 7.1 CH ...... ( C-Media CM6501 Audio Codec ) . Reichen Euch die Angaben zur Hilfe ?

Gruss
siteRay
 
OP
S

siteRay

Newbie
Hi whois,

nach der Eingabe tut sich garnichts. Habe mal über Knoppix auslesenlassen und da erscheint bei Sound : unknown device 055f:d003 driver=audio
 

Grothesk

Ultimate Guru
055f:d003 ist eigentlich die Kennung eine WebCam. (Vermutlich mit Microfon).
Gib mal die komplette Ausgabe von
Code:
lspci
hier rein.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das wusste ich schon.
Mir fehlt da noch eine Angabe.
Bei der Gelgenheit kannst du gleich mal die Ausgabe von

Code:
cat /proc/asound/cards
(Oder ganz ähnlich, habe gerade keine Suse hier zum nachschauen...)
angeben.
 
OP
S

siteRay

Newbie
Hallo Grothesk,
nach der Eingabe folgt :

1 [UART ]: MPU-401 UART - MPU-401 UART
MPU-401 UART at 0x330, irq 5
2 [U0x55f0xd003 ]: USB-Audio - USB Device 0x55f:0xd003
USB Device 0x55f:0xd003 at usb-0000:00:02.0-2, full speed
3 [default ]: USB-Audio - PnP Audio Device
PnP Audio Device at usb-0000:00:02.1-4, full speed
 

enedaniel

Newbie
Hallo siteRay,

da ich das selbe Board (ASRock AM2NF3-VSTA) besitze, habe ich demnach auch die selben Probleme mit dem on Board-Sound unter opensuse 10.3. Ich bin zwar kein Linux-Profi, habe mich jedoch in den letzten Tagen mit diesem Problem intensiver befasst.
Also der „C-Media CM6501 Audio Codec“ wird nun mal vom Linux-Kernel nicht unterstützt. Der einzige Ausweg ist (wenn man keinen Treiber selber schreiben will), einen vergleichbaren im Linux-Kernel zu finden, der den Board-Sound irgendwie unterstützt. Ich habe es mit dem Generic Treiber „USB Audio“ geschafft.

yast -> Hardware -> Sound -> Hinzufügen -> Generic -> USB Audio -> Weiter ->...

Gruß
enedaniel :D
 
OP
S

siteRay

Newbie
Hallo enedaniel,

war ein Supertip. zumindest die Soundkarte funktioniert. :D Wenn ich nun noch das Mikro zum Laufen bringe ........ :wink:
 

zekon

Newbie
Hi zusamme,
bei mir funkt die Soundkarte auch nur mit Generic USB Treiber, allerdings ohne Microfon und die Lautstärke lässt sich nicht über Symbol einstellen sonder über Einstellungen.

Weißjemand ob 11er Version die Soundkarte unterstützt? Möchte probieren 11er Alfa Version downloaden ob mit der funkt.
 
Oben