• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Satelco Easywatch Mobilleset PCMCIA DVB-T Karte

Strietzl

Hacker
Mein Notebook ist nun soweit fertig, alles läuft einwandfrei unter openSuSE 10.3. Nur mit der oben genannten DVB-T Karte hauts noch nicht ganz hin.
Die Karte wird als Philips TDA10046H DVB-T erkannt und die LED an der Karte leuchtet grün, also müsste sie eigentlich betriebsbereit sein, ansonsten leuchtet sie braun.
Die Sendersuche läßt sich auch starten und läuft dann durch, ohne daß ein Signal angezeigt wird und endet dann ohne Ergebnis. Die 5 Volt für die dazugehörende Kathrein- Aktivantenne liegen auch an, daran kann es also auch nicht liegen. Mich würde allerdings interessieren, ob man die Versorgungsspannung auch ausschalten kann? Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden.

Folgende dvb Pakete habe ich vorher installiert:

dvb
dvbcut
dvbtune
libdvbpsi
libxine1-dvb
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Mit welcher Software versuchst du die Sender zu finden, Kaffeine?
Lies doch mal die Sender manuell ein.

cu
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich weiß leider nicht genau, was ich da alles nich installieren muß, aktuell hab ich nur die oben genannten pakete installiert. Einen speziellen Treiber vom Hersteller gibt es nicht, nur für Mac. Ich weiß auch nicht, wo ich die Firmware für die Karte herbekomme.
Wenn ich den Suchlauf starte, wird jetzt auch ein Signal von 99-100% angezeigt, Sender erscheinen aber keine in der Liste.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Also, aktuell sieht es bei mir so aus:

Die Karte funktioniert soweit und der Suchlauf findet auch Programme. Allerdings nur immer ein Programmpaket, entweder das vom ZDF, das von Sat1, von RTL, vom BR usw. Wenn ich das gefundene Paket übernehme und einen neuen Suchlauf starte, wird entweder nur wieder das gleiche Paket oder gar nichts angezeigt. Erst wenn ich das übernommene Paket lösche, wird wieder ein anderes gefunden, das ich dann übernehmen kann. Ich habs auch schon mit einer stärkeren Antenne versucht, bringt aber auch nichts. Die gefundenen Programme kann ich verwenden und sie laufen auch völlig störungsfrei.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Also ich komme nicht weiter und mich nervt das ganze Linux langsam, ich bin kurz davor, wieder auf windows umzusteigen. Damit funktioniert wenigstens meine Karte. :evil:
 

whois

Ultimate Guru
Strietzl schrieb:
Also ich komme nicht weiter und mich nervt das ganze Linux langsam, ich bin kurz davor, wieder auf windows umzusteigen. Damit funktioniert wenigstens meine Karte. :evil:

Mensch, es gibt doch mehr als Fersehen am PC. :wink:
Wenn du nur deshalb wieder unmsteigen willst dann nur zu. :D
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Freilich gibts noch mehr und auch wichtigeres. Aber ich hab die Karte halt noch von früher da und wollte sie eben auch nutzen können.
Mittlerweile ist es mir auch nach stundenlanger Arbeit gelungen, alle Programme bis auf 4 noch fehlende zu finden. Die brauch ich ohnehin nicht und lasse sie einfach weg, Mona TV (Schrott), Eurosport (interessiert mich nicht), Tele5 (brauch ich nicht) und Franken TV (muß ich auch nicht unbedingt haben).
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Schön das du es geschafft hast. :wink:
Nur mich interessiert auch wie, irgendwie wollen wir ja alle dazu lernen. :)
Kannst du uns deinen Lösungsweg noch mitteilen.

cu
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich habe den Suchlauf einfach immer wieder neu gestartet und suchen lassen. Wenn dann ein Paket gefunden wurde, hab ichs übernommen und Kaffeine neu gestartet. Erst dann wurde ggf. wieder ein anderes Paket gefunden, ohne Programmneustart gabs kein Ergebnis. Oft wurden aber auch wieder bereits vorhandene Pakete angezeigt, es war ein stundenlanges Suchen, bis ich 20 von 24 Programmen hatte.
 

whois

Ultimate Guru
Hmm ziemlich langwierig.

Warum hast du nicht mal versucht die Sender von Hand in die Channel Liste einzutragen.

cu
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Wenn ich die genauen Frequenzen und sonstiges wüsste, die ich da eingeben muß, hätte ichs schon versucht. :wink:
 
Oben