• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KPilot-Daemon stürzt beim Synchronisieren ab

franko

Newbie
Liebe Linux-Clubber,

nach Monaten bin ich heute nochmal ein Stück vorangekommen, was das Synchronisieren zwischen meinem Handspring Visor (USB-Cr
adle) und KPilot betrifft. (Seit der Umstellung auf openSuSE10.2 ging da gar nichts mehr! (Siehe auch http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=80264))

Ich habe in einem Forum folgendes Script gefunden und gleichzeitig heute nochmals einen Online-Update durchgeführt. (Vielleicht hat das Script auch nichts mit dem 2/3-Funktionieren des Sync-Vorgangs zu tun!)
----------
1 #!/bin/sh
2
3 modprobe -r ehci_hcd
4 sh -c 'echo blacklist ehci_hcd > /etc/modprobe.d/blacklist-ehci'
5 # update-initramfs -u -k `uname -r`
6
7 modprobe visor
8 sh -c 'echo visor >> /etc/modules'
--------------

Wobei ich die Zeile 5 auskommentiert habe, nachdem hier nur Fehlermeldungen auftraten und ich auch nichts Näheres darüber finden konnte.

Wie im Titel beschrieben, bricht der Sync-Vorgang nach Beendigung der Kalender-Synchronisation ab (der Daemon stürzt ab). Das KPilot-Programm bleibt offen und bedienbar. Die Verbindung zum Visor bricht ab.

In der /var/log/messages ist zu lesen (Debug-Level in /etc/modules.conf.local auf "options visor debug=1"):

# Oct 22 13:18:12 knb-franko kernel: drivers/usb/serial/visor.c: visor_write_bulk_callback - port 1
# Oct 22 13:18:12 knb-franko kernel: drivers/usb/serial/visor.c: visor_close - port 1
# Oct 22 13:18:12 knb-franko kernel: drivers/usb/serial/visor.c: visor_read_bulk_callback - port 1
# Oct 22 13:18:12 knb-franko kernel: drivers/usb/serial/visor.c: visor_read_bulk_callback - nonzero read bulk status received: -2

Mein System:
- Toshiba Satellite Pro6000
- KDE3.5.7
- opensuse10.2
- Linux kernel 2.6.18.8-0.7-default


Hat jemand einen Tip, warum der Daemon abschmiert und damit der Sync nicht vollständig durchläuft???

Unten noch die kde-Fehler-Rückverfolgung.

Lieber Gruß aus Saarbrücken
franko



Hier noch die Rückverfolgung nach dem Daemon-Absturz durch KDE, falls das was hilft!

---

Überprüfung der Systemkonfiguration beim Start deaktiviert.

Using host libthread_db library "/lib/libthread_db.so.1".
[Thread debugging using libthread_db enabled]
[New Thread -1231571248 (LWP 4042)]
[New Thread -1235227760 (LWP 4044)]
[KCrash handler]
#9 0xb4e46126 in AbbrowserConduit::_buildResolutionTable ()
from /opt/kde3/lib/kde3/conduit_address.so
#10 0xb4e47352 in AbbrowserConduit::_smartMergeAddressee ()
from /opt/kde3/lib/kde3/conduit_address.so
#11 0xb4e47b4b in AbbrowserConduit::syncAddressee ()
from /opt/kde3/lib/kde3/conduit_address.so
#12 0xb4e4807d in AbbrowserConduit::slotPCRecToPalm ()
from /opt/kde3/lib/kde3/conduit_address.so
#13 0xb4e484ea in AbbrowserConduit::qt_invoke ()
from /opt/kde3/lib/kde3/conduit_address.so
#14 0xb719ebad in QObject::activate_signal ()
from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#15 0xb74d976e in QSignal::signal () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#16 0xb71bac87 in QSignal::activate () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#17 0xb71c2013 in QSingleShotTimer::event ()
from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#18 0xb713f657 in QApplication::internalNotify ()
from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#19 0xb7140421 in QApplication::notify () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#20 0xb77dab92 in KApplication::notify () from /opt/kde3/lib/libkdecore.so.4
#21 0xb7134863 in QEventLoop::activateTimers ()
from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#22 0xb70ee4f0 in QEventLoop::processEvents ()
from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#23 0xb7156480 in QEventLoop::enterLoop () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#24 0xb7156316 in QEventLoop::exec () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#25 0xb713f20f in QApplication::exec () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#26 0x0805adb5 in main ()
 

stka

Guru
Du bist nicht der einzige der mit der Synchronisation unter KDE verzweifelt. Ich habe da auch eine Menge Probleme mit meinem Palm TX. ich bin mittlerweile so weit, das ich Termine lieber zweimal verwalte (einmal in Kontact und einmal in jpilot) Die Synchronistation mache ich dann nur noch mit jpilot. Das funktioniert sehr gut.
 
OP
F

franko

Newbie
Hallo stka,

danke für die Solidarität der Ohnmacht!

Soweit bin ich auch schon fast. Ich war sogar beinahe schon einen Schritt weiter und wollte mir in Perl ein Script schreiben, das ein exportiertes CSV aus der einen Anwendung in ein importierbares CSV der anderen Anwendung übersetzt. Die SAP-Leute sprechen da wohl großspurig von einem "Migrationstool".

Leider erwartet JPilot offensichtlich eine andere Spaltenaufteilung beim Importieren, als es beim Exportieren herausgibt. Somit war ich hier in meinem Elan wieder gewaltig ausgebremst. Und mit "trial and error" vorzugehen, war mir dann doch zu aufwendig.

Hier ein wenig Energie zu investierren würde einer Menge Leuten weiterhelfen. Leider fehlt mir hierzu die nötige Zeit.

Wäre also dankbar für jeden zeitsparenden Hinweis.

Lieber Gruß
franko
 
Oben