• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechte von USB-Geräten dauerhaft setzen

gandalfsz

Newbie
Wenn ich in /dev die Rechte mit der grafischen Benutzeroberfläche so setze das ich sie als normaler Benutzer verwenden darf bleibt das nur bis zum nächsten Systemstart. Wie kann ich sie so ändern das sie wirklich bleibendd sind ?
mfg Daniel
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schau dir die Dateien in /etc/udev/rules.d/ an.
Da werden alle Regeln für alle Geräte im System gesetzt samt Zugriffsrechten.
Vor allem:
/etc/udev/rules.d/50-udev-default.rules
Abschnitt:
# libusb device access
->MODE="0644"
Evtl. auch Zugriffsrechte für Blockdevices, da USB-Sticks , wie SCSI-Geräte behandelt werden.

MfG
misiu
 
OP
G

gandalfsz

Newbie
Auf dieser Website ( http://libk8055.sourceforge.net/ ) steht wie man es unter Gentoo macht aber bei mir gibt es das verzeichnis /etc/hotplug/usb/ und bei mount kommt folgendes:
daniel@linux-danielzimmer:~> mount
/dev/hda1 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/hda3 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
daniel@linux-danielzimmer:~>
ich will auch dieses Gerät verwenden mit den dort angebotenen Treiber.
mfg Daniel
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Das trifft auf opensuse 10.2 nicht zu, da ein viel neuerer Linux-Kernel
dabei ist.
Deswegen sollte dieses Gerät bereits beim auflisten mit:
in einer Textkonsole auftauchen, somit wärest du schon da:
# Run lsusb and note the vender id and product id for your device. Here is a sample output of my device in this exampleCode:

Bus 001 Device 007: ID 10cf:5502

The first value after ID is the Vendor ID, and the second value after ID is the Product ID.



MfG
misiu
 
OP
G

gandalfsz

Newbie
aber ein /etc/hotplug/usb Verzeichnis habe ich ja immer noch nicht. Soll ich es erstellen ?
mfg Daniel
 
Oben