• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD-Rohlinge gehen nicht unter K3B

Kerberos

Member
Moin moin,
es kommt selten vor, aber ab und zu brenne ich auch mal Daten auf DVD.
Leider lassen sich meine DVD-Rohlinge nicht beschreiben.
Ich habe Intenso DVD-R und Octron DVD-R.
CDs lassen sich ohne Probleme brennen.
Beide DVDs gingen mit Nero unter Win XP problemlos. Jetzt mit opensuse10.2 und K3B lassen sich die DVDs nicht mehr beschreiben.
Woran kanns liegen?
Mein Brenner ist ein NEC-1300A.

Viele Grüße
Matze
 

whois

Ultimate Guru
Hi

bekommst du eine Fehlermeldung oder verweigert K3B einfach seine Dienste und brennt nicht?

cu
 

Ganymed

Guru
Hi, wenn k3b auf irgend einer Ebene nicht erfolgreich war, kannst du in der Abschlussmeldung auf Deteils klicken und dir die Fehlermeldungen ansehen. Wenn du sie nicht verstehst, kannst du markante Auschnitte daraus entweder bei Google oder in der Suchfunktion eines Forums deines Vertrauens posten und anschliessend einen Thread mit aussagekräftigen Titel eröffnen.

Gruß Ganymed
 
OP
K

Kerberos

Member
Also,
ich kann soweit alles starten und dann kommt eine Fehlermeldung
OPC Fehlgeschlagen bitte mit 1x-Brenngeschwindigkeit versuchen.

Mit einfacher Brenngeschwindigkeit kommt die gleiche Fehlermeldung

Viele Grüße
Matze
 

Ganymed

Guru
Hi,
hast du ein Dualbootsystem, kannst du alternierend Windows oder Linux starten und noch einen Test unter Windows durchführen?
Hast deine Hardware mechanisch verändert, wie z.B. Kabelanschlüsse, Einbaulage usw?
Hast Du das BIOS des Brenners ge(zer)flasht? (ist mir einmal unterlaufen, habe es dann mit DOS-Bootdiskette reparieren können)
Das wären in etwa die möglichen Ursachen für eine erfolglose Kalibrieung der optimalen Brennpower.
Was sagen denn die Laufgeräusche des Brenners, "eiern" die Rohlinge?

Hast du k3b wirklich komplett installiert?

Gruß Ganymed
 

TomcatMJ

Guru
Gegebenenfalls mal die Firmware per necflash auf einen aktuellen Stand (mit einer offizielen Firmware,nicht mit einer umgebastelten) bringen könnte auch helfen die Rohlinge ordentlich erkennen zu lassen,denn dein Brenner ist nun nicht gerade der neueste, wohingegen die Rohlinge doch wohl eher eine Kennung haben dürften, die zum Produktionszeitpunkt des Brenners noch nicht bekannt waren.
Unbekannte Rohlinge muss man meistens mit Minimalstspeed brennen damit die Firmware keinen Schrott produziert, denn wenn sie mit der falschen Laserdiodenansteuerung gebrannt werden (weil ja keine konkreten Daten für diese Rohlingskennungen dann in der Firmware vorliegen) wäre meist die Wahrscheinichkeit der Bierdeckelstyle-Untersetzterproduktion statt DVD Produktion recht hoch.

Bis denne,
Tom
 
OP
K

Kerberos

Member
Moin,

ich habe die Rohlinge länger als auf meinem System Linux läuft. DIe DVDs konnte ich mit Nero unter Win XP Problemlos beschreiben. Mit meinem jetzigen System funzt es nicht. Ich habe kein Windows mehr, da ich angst habe bei Problemen keine Lösung zu suchen, sondern einfach wieder das alte Betriebssystem starte. Somit entfällt diese möglichkeit zum Testen.
Ein Diskettenlaufwerk habe ich auch nicht. Ich habe den Rechner auch lange nicht mehr von innen betrachtet. Der Brenner sitzt jetzt seit 4 Jahren an derselben Stelle und ist auch noch wie am ersten Tag angeschlossen.
Ich habe die K3B Datein per Yast nochmal aktualisiert, um Fehler diesbezüglich auszuschließen.
Ein Brennversuch mit einem Rohling DVD+RW i-(b@se) klappt hingegen problemlos. Ich habe für diesen Brennvorgang dieselbe Datei verwendet die ich auch auf DVD-R brennen wollte.

Was ist necflash?
Wie geht das?
Was muß ich beachten?

Viele Grüße
Matze
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann wechsel die Rohling-MARKE.
Es gibt Kombinationen von Rohlingen - Laufwerken - Brennprogrammen, die sich einfach nicht vertragen. Und (insbesondere bei wichtigen Daten) MARKEN-Rohlinge verwenden. Bei denen ändert sich wesentlich weniger häufig der Inhalt der Verpackung als bei Discounter-Ware.
 
Oben