• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Drucker streikt unter Suse 10.3 [HP und andere ;-)]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WhopperBS

Member
Hallo zusammen,

seit ich meinen Rechner von Suse 10.2 auf 10.3 aktualisiert habe, verweigert mein Drucker (HP Deskjet 5740) die Arbeit. Die Aufträge werden an KJobViewer übergeben und danach passiert nichts mehr. Ich habe schon alle Cups-Pakete inkl. Gutenprint gelöscht, wieder neu installiert und den Drucker unter Yast neu eingerichtet. Aber leider ohne Erfolg.
Wenn ich mich in anderen Foren umschaue, stelle ich fest, dass offenbar auch viele andere das gleiche Problem haben.

Nur habe ich bisher leider noch keine Lösung dafür finden können. Hat hier evtl. jemand ne Idee?

Gruß
Tim
 

Polypodium

Hacker
Hast Du als Nutzer die Drucker-Rechte? Wenn ja, ist der Drucker aktiviert? Seltsamerweise muß ich nach jedem Einloggen jetzt den Drucker erst aktivieren und dazu mein Benutzerkennwort eingeben. Möglich, daß bei der Druckerverwaltung unter Suse 10.3 eine Einstellung hinzugekommen ist...
 

Elsensee

Newbie
auch von mir ein hallo an alle,

mir geht es genauso wie WhopperBS, mein HP Laserjet 1300 wird erkannt, man kann drucken, aber nur so lange man ihn nicht ausschaltet, danach ist er wie abgehängt.

Ganz kurz ein paar Details.
Suse 10.3 neu installiert, saubere Hardware-Erkennung, überhaupt alles völlig problemlos, alles funktioniert, Drucker-Test usw.
Nach dem nächsten boot ist der Drucker nach wie vor eingetragen, alle Aufträge bleiben aber im Kjobviewer hängen.
Egal ob ich jetzt per YAST oder aus dem K-Menü heraus die Einstellungen durchgehe, es kommt die ironische Meldung, der USB sei wohl nicht konfiguriert. Na ja, wenige Sekunden vorher hat ein Testdruck aber noch funktioniert, Maus & Co laufen ja auch alle.
Abhilfe ist nur möglich, indem ich alles was HP oder Drucker heisst entferne und komplett neu einrichte. Dann kann ich wieder drucken bis zum nächsten boot, oder falls ich den Drucker zwischendurch aus- und wieder einschalte.

Weder mein Mandriva noch DreamLinux verhalten sich so bösartig, was hat Novell da verschlimmbessert?
Vor allem, wer weiss Abhilfe?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar,
Werner
 

dietger

Hacker
Hast Du als Nutzer die Drucker-Rechte? Wenn ja, ist der Drucker aktiviert? Seltsamerweise muß ich nach jedem Einloggen jetzt den Drucker erst aktivieren und dazu mein Benutzerkennwort eingeben. Möglich, daß bei der Druckerverwaltung unter Suse 10.3 eine Einstellung hinzugekommen ist...

Bei mir genau das Gleiche. Der Drucker muß immer erst aktiviert werden, mit Benutzerkennwort. Habe schon alles was mir in Cups etc. dazu relevant erschien durchgeforstet, einschließlich zweimaligem kompletten Löschen und Neuinstallation von Cups. :(
Hat leider nichts gebracht.


Dietger
 
OP
W

WhopperBS

Member
Also das Drucken klappt als root genauso wenig. Es sind auch alle Nutzer für diesen Drucker zugelassen. Nach einem Passwort usw. werde ich ebenfalls nie gefragt. Im KDE-Kontrollzentrum wird als Druckerstatus "Inaktiv (Aufträge werden angenomen)" angezeigt.
Ich hab aber keine Ahnung, wie man das ändern kann.
 

Elsensee

Newbie
im EasyLinux-Forum habe ich das Thema auch losgetreten, Dieter dort meint, dass da bestimmt bald ein Kernelupdate kommt und der Spuk ist vorbei...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Im KDE-Kontrollzentrum->Angeschlossene Geräte ->Drucker->entsprechenden
Drucker im rechtem Fenster markieren->oben Aufklappmenü "Drucker"->
"Drucker starten/anhalten" oder drunter "Druckerwarteschlange de/aktivieren"

Falls es nicht klappt, zuerst unten links Knopf "Systemverwaltungsmodus" anklicken
und root-Passwort eingeben, im Anschluss oben aufgeführte Aktionen ausführen.

Sind die Benutzer in der Gruppe "lp" eingetragen?

Und hier nachlesen, besonders am Ende, könnte auch mit 10.3 funktionieren:
http://wiki.linux-club.de/Drucker_FAQ

MfG
misiu
 

Elsensee

Newbie
danke misiu, das habe ich auch schon durchgespielt, wohlgemerkt, der Drucker ist nach wie vor in YAST eingetragen als o.k., die Benutzbarkeit fällt ja erst raus NACH einem Ausschalten oder neuem booten des Rechners, auch die Gruppenzugehörigkeiten stimmen.
Nebenbei, das Problem lag schon vor mit einer 10.3beta von September, da denkt man noch, das ist mit der finalen behoben...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zwei Fragen noch:
Habt ihr andere Treiber probiert z.B. hplip?
Was für Linux läuft: 32 oder 64-Bit?

MfG
misiu
 

Elsensee

Newbie
ich habe die 32bit-Version gewählt, verschiedene Treiber habe ich auch durchprobiert, ohne Erfolg, siehe meine Signatur :lol:
andere hardware lässt sich am usb an- und abstecken, alles ohne Probleme...
 

homer65

Hacker
Hatte auch so ein ähnliches Problem. Bei mir hatt es geholfen den Drucker per CUPS - http://localhost:631 - zu starten. Da war er als gestoppt eingetragen. Dummerweise muß man das jedesmal machen.
 

Elsensee

Newbie
moin homer65 und RaptorX,

mit deiner Lösung könnte ich 'ne zeitlang leben bis die Entwickler das Problem gelöst haben.
Im Forum für "Boot-Manager, Festplatten, Partitionen" berichte ich von einer weiteren Ungezogenheit der neuen Suse 10.3: kernel-panic, bisher ohne Tipp.

Alternativ habe ich heute früh mal die 10.2 auf einer Testplatte installiert und gut eingerichtet.
Der Drucker läuft sofort und ohne Probleme.
Aber, zwischen 10.2 und 10.3 liegen Welten, die 10.2 ist behäbig, der verfluchte zen-updater usw usw.
Die 10.3 will ich behalten, und ist die Wut noch so gross.
Vielleicht sollte ich für den HP Lj 1300 mal den LIO-Adapter bei ebay kaufen, dann könnte ich das ganze Gerödel am Parallelport probieren, ca. 17 € ohne Garantie :x
weiterhin fröhliches Fummeln....
 

Elsensee

Newbie
nachdem Google sich der Sache annimmt, ist eine Abhilfe wohl nicht mehr weit:
http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=Suse+10.3&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

Den 9. Beitrag von oben hatte ich ins EasyLinux-Forum gesetzt, Freunde der Nacht, lasst uns hoffen....
 

Elsensee

Newbie
habe auf meiner Testplatte schnell mal Suse 10.3 in der 64bit-Version installiert, beim online-update war u.v.a. auch eine hplip dabei: mein Drucker läuft auch nach aus- und einschalten!
Für die 32bit-Version, die ich jetzt und hier benutze, ist das update nicht dabei, somit ist ein langer Samstag angesagt....
Danke an Suse
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Man kann auch jeweils die neueste "hplip" von da installieren:
http://hplip.sourceforge.net/
Installations-Howto:
http://hplip.sourceforge.net/install/index.html

MfG
misiu
 

Elsensee

Newbie
so, die Kiste ist auf 64bit umgestellt und 90% konfiguriert, alles läuft,
den url werde ich mal "aufbewahren", danke misiu
 
A

Anonymous

Gast
misiu schrieb:
Man kann auch jeweils die neueste "hplip" von da installieren:
http://hplip.sourceforge.net/
Installations-Howto:
http://hplip.sourceforge.net/install/index.html

Um das ganze über openSUSE-konforme RPM-Pakete zu installieren, kann man sich das hier ansehen.

http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=596

(Beschreibung lesen!)
 

dma67

Hacker
Hallo, soeben gelang es mir, eine rpm-Datei zu erzeugen (Architektur: 32 bit)

Das Problem wurde behoben. Nach Restart funktioniert der Drucker einwandfrei.

Zum Download:
http://dm.homelinux.com/index.php?option=com_remository&Itemid=39&func=select&id=4

Falls es nicht funktioniert, nachts versuchen.
Die Datei ist ca 11.8MB groß und kann nicht auf kostenlose Webserver eingespielt werden. Mal sehen, ob mein Home-Apache das aushält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben