• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit connect einer Bluetooth-Mause

Ronnus

Newbie
Hi,

System: bei mir läuft openSuse 10.3 (Gnome) auf'm Dell Vostro 1500

Aktion: bin am versuchen meine Bluetooth-Maus (Dell BT Travel Mouse, glaube die ist eigentlich von Logitech) zum Laufen zu bekommen. Der Bluetooth-Dienst ist aktiviert und eigentlich auf den Standard-Einstellungen belassen. Bin relative neu in der Linux-Welt (jedenfalls noch nie Bluetooth benutzt).

Zwischenfrage: Gibt es kein Bluetooth-Symbol in der Taskleiste, ähnlich wie bei Windows in der Mac, bei aktiviertem Dienst?

Problem: Wenn ich in der Konsole "hcitool scan" durchführe erkennt er meine Maus mit richtiger BTADD und Names. Will ich nun meine Maus konnekten mit "sudo hcitool cc <bttadd>" gibt es nach der Passwortabfrage für 2sec ne Pause und dann zeigt er wieder den promt und die Maus funktioniert nicht. Während ich dies ausführe blinkt die Maus fleißg vor sich hin auf der suche nach einem Host, selbst bei drücken des BT-Knopfes am Boden Maus (ähnlich wie man es manchmal bei Windows machen muss, weil die Maus aufhört zu suchen) während der "hcitool cc" funktioniert die Maus am Ende nicht.

Frage: Mache ich da jetzt alles richtig und es funktioniert einfach nicht. Oder vergesse ich was wesentliches beim installieren der Maus? Hat jemand ne Idee wie ich zum Erfolg komme?

thx
Ronnus
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Für Gnome gibts:

bluez-gnome - Bluetooth helpers for GNOME

Bluetooth helpers for GNOME

und natürlich:
gnome-bluetooth - GNOME-Bluetooth-Unterstützung

Sonst schaue noch im Yast->Hardware-> Bluetooth die Einstellungen durch.

Ein gute Link über Bluetooth:
http://www.holtmann.org/linux/bluetooth/

MfG
misiu
 
OP
R

Ronnus

Newbie
hab grad nochmal geschaut und es sind mitltlerweile alle bluez packete installiert, sowie das gnome-bluetooth, meine config im yast ist wie folgt:

Bluetooth-Dienst aktiviert
Name Bluez
Sicherheitsmanager ist deaktivert
Deamon:
DUND - nein
HCI - ja
hid2hci - ja
opd - nein
pand - nein
rfcomm - ja
sdp - ja

und bei dienstklassen ist nur objektübertragung aktiv

müsste alles noch auf default sind

hatte die tage auch nochmal probiert, nachdem ich einige bluez-packete nachinstalliert habe aber es bleibt dabei, er sieht die maus zwar bei "hcitool scan" aber kann sie mit cc nicht connecten, nach 2sec ist der promt wieder da ohne ausschrift und die maus geht net

ich werd nochmal einige links von der anderen site anschauen, aber bisher noch keine nennenswerten hinweise dort gefunden, immer wenn es um mäuse geht mach ich alles so wie beschrieben aber er kann nicht connecten
 
Oben