• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Drucker mit FritzBox / Netzwerk

3K

Newbie
Wie kann ich einen HP DeskJet950C der an einer FritzBox angeschlossen ist installieren. Ich hab dafür nur Windows-Treiber. Hat jemand Erfahrung wie Anschlussart heißt und wie das alles unter 10.2 funktioniert?

Danke.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dir das HowTo des Links mal durch,ich denke das beantwortet einige Fragen. :wink:

http://wiki.linux-club.de/Netzwerk-Drucker_FAQ

cu
 
Ich habe einen HP Deskjet 895Cxi an meiner FritzBox und bin folgendermaßen vorgegangen:

- Mit einem beliegen Browser auf http://127.0.0.1:631 gehen
- Drücker hinzufügen
- Name eingeben
- Gerät auswählen: Internet Printing Protokoll (http)
- Geräte URI eintragen: socket://IP-der-fritzbox:9100
- Marke auswählen
- Modell auswählen (es gibt verschiedene Treiber für das gleiche Modell. Würde es spontan mit HP Deskjet 950C - CUPS+Gutenprint v5.0.1 (en) versuchen. Ansonsten einfach mal durchprobieren)
- root als Benutzername und Rootpasswort eingen
- Fertig

So sollte es klappen. Falls die Authentifizierung als root am Ende nicht funktioniert, folgendes unternehmen:

Konfigdatei: /etc/cups/cupsd.conf editieren:
Code:
User lp
Group lp
#RunAsUser Yes
RunAsUser No

<Location /admin>
#
# You definitely will want to limit access to the administration functions.
# The default configuration requires a local connection from a user who
# is a member of the system group to do any admin tasks. You can change
# the group name using the SystemGroup directive.
#

#AuthType BasicDigest
AuthType Basic
AuthClass Group
AuthGroupName sys

Neustarten: Der cups
Code:
/etc/init.d/cups restart

Dann das webFrontend:
http://localhost:631/admin/

MfG,
Homer
 
OP
3

3K

Newbie
Vielen Dank :p

Hat mit den Erklärungen des HowTo auf Anhieb funktioniert.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ok, hab für Ihn gemacht.

@HomerVonSimpson
Hast du was dagegen, dass ich das in die Wiki aufnehme?

MfG
misiu
 
Oben