• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Probleme mit der Soundkarte Soundblaster live 24 Bit

Hallo erst mal!

Habe mir jetzt das neue linux 10.3 heruntergeladen und bin auch sehr zufrieden damit. Ich habe nur ein einziges Problem damit: Meine Soundkarte wird zwar eingerichtet aber es kommt kein einziger Ton raus. ich habe als Soundkarte die Soundblaster live 24 Bit.
Habe schon eine Menge probiert aber die Soundkarte bleibt stumm. Das war auch schon bei Linux 10.2 so und jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter.

Bitte kann mir jemand helfen???????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Yogibär

Member
Überprüfe mal die Lautstärkeregler, insbesondere muß Analog Front nach oben gezogen werden.
Gruß Yogibär
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Kann es sein das neben der Soundkarte noch ein Sounchip im Rechner ist?
Wenn ja musst du im Bios erst den Chip disablen und dann in Yast neu einrichten.
Wenn nicht sieh dir doch mal die einstellungen des alsamixers in der Konsole an.

Zeig uns doch auch mal folgendes Ergebnis.
Code:
/sbin/lspci | grep audio

cu
 
OP
L

linux-steff

Newbie
Hallo,

Erst mal einen herzlichen Dank an euch.
Die Lautstärkeregler sind alle oben und die Soundkarte blieb immer noch stumm und im Bios hab ich die OnBord Soundkarte auch schon ausgeschaltet. Gestern bin ich beim durchstöbern der Site allerdings noch darauf gestoßen wie man den alsamixer manuell einrichtet und ein Wunder ist geschehen. Es kommen Töne aus meinen Lautsprechern. Aber schon tauchte das nächste Problem auf: Bei der Tonwiedergabe rauscht es ganz unaufhörlich im Hintergrund. Die Musik hört sich nicht besonders gut an :? . Dann hab ich es mit der Hilfe von OpenSuse versucht: nach dem KDE start rauscht die Soundkarte. Hab alles gemacht wie es dort beschrieben war. Als ich aber bei dem Befehl
Code:
"kamix & " war, kam nur noch die Antwort "Command not found". Hab ich irgentwas falsch eingegeben oder was hab ich da nicht ganz richtig gemacht?!

Das kam raus bei /sbin/lspci | grep audio:

00:09.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy LS
 
Allerdings ist das irgendwie die falsche Soundkarte?!
 

whois

Ultimate Guru
linux-steff schrieb:
Allerdings ist das irgendwie die falsche Soundkarte?!

Nee, das ist schon richtig.
Ruf den alsamixer in der Konsole nochmal auf und sieh die den PCM Wert an.
Der ist wahrscheinlich etwas zu hoch eingestellt.

cu
 
OP
L

linux-steff

Newbie
Danke das hat geholfen!
Seit langem funktioniert endlich mal wieder meine Soundkarte unter Linux richtig. :D
Linux war sowieso immer mein Lieblingbetriebssystem.
 
Oben