• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Thinkpad Synaptics Touchpad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei 10.3 ist das Problem wieder da! Die Mausbewegung bewirkt Scrollen oder wechselt Fensteraktivierung, im Browser werden die Seiten hin- und her gewechselt, etc.
Das Problem ist der xorg-Eintrag. In 10.2 brauchte es keine Modifizierungen und davor hatte ich über ein Suse-Forum einen erweiterten Eintrag mit den richtigen Zusatzparametern gefunden.
In 10.3 scheint der Treiber verändert worden zu sein. Jetzt geht das gleiche Spiel von vorne los.
Es gibt eine Software (ksynaptics), die auf meinem Rechner zu garnichts oder Abstürzen führt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine akzeptable Lösung gefunden?
Grüße multilingus
 

TW

Newbie
Ja, kann ich bestätigen, Ksynaptics funktioniert nicht, bzw. die Einstellungen sind nach dem Boot wieder weg.
Setze in der xorg.conf das "HorizScrollDelta" auf "0".
Gruß Tom
 
OP
M

multilingus

Newbie
Hi TW, wo gibt es in der xorg.conf HorizScrollData??
Bei meinen "Mäusen" gibt es diesen Parameter nicht.
multilingus
 

TW

Newbie
Normalerweise steht er in der
Section "InputDevice"
Driver "synaptics"
wenn nicht, dann poste mal, was in dieser Sektion steht (bitte nicht die komplette xorg.conf)
Gruß Tom
 
OP
M

multilingus

Newbie
InputDevices "/dev/gpmdata"
InputDevices "/dev/input/mice"
und dann gibt es noch die verschiedenen mouse devices mit den Einstellungen aus SaX2.
Wenn ich irgendwas in der Datei ändere und sei es auch nur ein "%" stürzt die Graphik postwendend ab. Außerdem ist in der X11 directory noch eine Datei xorg.conf.saxsave in der noch einmal darauf hingewiesen wird, daß die xorg.conf nicht von Hand geändert werden darf, da sie exklusiv von SaX2 erzeugt wird.
Nachdem ich das 10.3 erneut installieren mußte wegen eines Crashs kann ich jetzt auch nicht mehr
multilingus
 
OP
M

multilingus

Newbie
Ksynaptics und SaX2 funktioniert nicht und über xorg.conf direkt auch nicht.
Ich bekomme die Maus nur ruhig und zahm, wenn ich nicht den synaptics
Eintrag wähle!
Bin jetzt mit dem PS/2 mouse Eintrag endlich zufrieden. Da kann ich zwar
nichts im Detail verändern, aber ich kann damit arbeiten!
multilingus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben