• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Powermanagement unter Toshiba Satellite A100-153

Hallo,

ich habe das genannte Notebook und würde gerne power management einstellen, habe aber keine Ahnung wie. Bevor ich mich totsuche: gibt es ein gutes tool, was ich mir anschauen sollte? Habt Ihr Tipps? Ich erinnere mich, dass es ein Tool Kpowermanager gibt, aber ich kann es weder unter YaST noch sonstwo finden.

Gruß
kP
 
OP
K

keenPenguin

Member
Danke OnkelchenTobi,

OnkelchenTobi schrieb:
Anstelle von kPowerManager solltest du mal nach "kPowerSave" suchen da dies wohl das von dir gesuchte ist.

Hmm, KPowersave läuft bei mir immer mit. Allerdings kann ich da nichts einstellen, es ist bei mir nur ein Infofenster mit Infos zu den CPUs und zum Akku-Zustand. Da steht auch:

Aktuelles Schema: Leistung
Aktuelles CPU-Frequenzverhalten: Dynamisch
Helligkeitsänderung unterstützt: nein
HAL Daemon: läuft

Das klingt ganz so, alls ob es mehrere Energie-Profile gibt, oder? Kann man die umstellen?

Gruß
kP
 

TW

Newbie
Dann klicke mal mit der rechten Maustaste auf das Batterie (bzw.Stecker)-Symbol und gehe dann auf konfigurieren.
Gruß Tom
 
OP
K

keenPenguin

Member
TW schrieb:
Dann klicke mal mit der rechten Maustaste auf das Batterie (bzw.Stecker)-Symbol und gehe dann auf konfigurieren.
Gruß Tom

Danke, richtig :oops:

Ich habe auch meinen alten Thread gefunden (unbeantwortet), wo ich einie ähnliche Frage gestellt habe und fälschlicherweise auch von KPowermanager gesprochen habe. Er kann gerne gelöscht werden. Ich war damals bereits so weit wie jetzt, hatte es nur vergessen, entschuldigt die "Vermutzung".

Ich schäme mich fast schon, die Frage nach der Bildschirmhelligkeit zu wiederholen. Aber wo soll ich denn suchen? Wo finde ich raus, wie mein Notebook-Monitor heißt (falls er einen eigenen Namen hat), und ob es dafür Linux-Treiber gibt? Oder ist es gar keine Frage der Treiber? Jedenfalls kann ich die Bildschirmhelligkeits-Einstellung unter Kpowersave nicht ändern. "Ihre Hardware unterstützt nicht die Änderung der Bildschirmhelligkeit", sagt Kpowersave.

?

Gruß
kP
 

TW

Newbie
Ich habe auch einen Toshiba-Satellite und kann auch nicht die Bildschirmhelligkeit automatisch regulieren. Aber manuell über Fn + F6 bzw. F7 geht es. Alternativ gibt es auch ein KDE Programm, das dies kann, aber es ist auch nicht anders als mit der beschriebenen Tastenkombination.
Gruß Tom
 
OP
K

keenPenguin

Member
TW schrieb:
Ich habe auch einen Toshiba-Satellite und kann auch nicht die Bildschirmhelligkeit automatisch regulieren. Aber manuell über Fn + F6 bzw. F7 geht es. Alternativ gibt es auch ein KDE Programm, das dies kann, aber es ist auch nicht anders als mit der beschriebenen Tastenkombination.
Gruß Tom

Das wundert mich - bei mir hat das über die Fn-Tasten keine Auswirkung. Muss vielleicht irgend etwas besonderes bei Kpowersave eingestellt werden, etwa diese DPMS-Einstellungen?

Gruß
kP
 
OP
K

keenPenguin

Member
Ich sollte präzisieren, hier ein Beispiel mit Firefox: Mit F6 kann man bei Firefox zur Adresszeile springen, mit Fn+F6 passiert genau das gleiche. Mit F7 (Carnet Browsing) ist es analog. Die Taste wird quasi nicht wahrgenommen.

Gruß
kP
 

TW

Newbie
Es kann natürlich auch sein, dass bei deinem Toshiba eine andere Tastenkombination für die Helligkeitsregelung verwendet wird.
(Ich habe ein M70-236) Das Symbol auf der Tastatur ist eine Sonne mit einem Dreieck davor.
Einmal mit Dreieckspitze nach oben = heller
und Spitze nach unten = dunkler
Ansonsten schau mal in das Handbuch, wie man die Helligkeit manuell regulieren kann.
Gruß Tom
 
I.d.R. sind die Symbole mit der Sonne und dem Dreieck auch in einer anderen Farbe gekennzeichnet wie auch die Taste fuer die Funktion der Sonderfunktionen.
 
OP
K

keenPenguin

Member
Hallo,

die Symbole habe ich schon beachtet, auch bei mir sind es Fn+F6/F7 für Helligkeit, und ich habe auch Pfeile.

Es gibt dies: http://fnfx.sourceforge.net/

Ich habe hier geschaut: http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/index.jsp?searchTerm=fnfx&distro=openSUSE_102

Dabei weiss ich nicht ob ich das Paket initng-ifiles1 (0.1.4) neben fnfx (0.3) auch installieren muss. Letzeres habe ich installiert (initing nicht), und in der RPM-Beschreibung bei YaST steht sogar, dass das Programm nicht nur die FN-Tasten aktiviert, sondern auch die Bildschirmhelligkeits-Regelung erlaubt.

Bei mir hat es sich nicht bemerkmar gemacht. Es stand in der RPM-Beschreibung aber auch:
These functions heavily depend on the system and kernel configuration.
Was auch immer das heißen soll. Hat jemand Erfahrung?

Laut http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=19524&highlight=fnfx kommt es wohl auch darauf an, was für ein Bios man hat, ich bin wohl nicht der einzige, bei dem fnfx nix nützt.

Gruß
kP
 
OP
K

keenPenguin

Member
Ich habe nochmal nachgeforscht, vielleicht wird die Sache jetzt klarer:

In der Doku bei http://fnfx.sourceforge.net/index.php?section=doc#kernel steht:

All v2.5.x and v2.6.x kernels already have the required ACPI drivers. Again: ACPI must be enabled. CONFIG_ACPI and CONFIG_ACPI_TOSHIBA are your friends.

To check if ACPI and ACPI Toshiba support are enabled check the following proc entries exists:

/proc/acpi
/proc/acpi/toshiba

If they do exist, FnFX will work on that system. If they do not exist try `modprobe toshiba_acpi' as root. If this throws errors like 'FATAL: Module toshiba_acpi not found' the kernel is most likely not compiled with CONFIG_ACPI and CONFIG_ACPI_TOSHIBA.

Please recompile your kernel with the ACPI drivers or have a look for a precompiled kernel for your distribution which has ACPI and ACPI Toshiba support.

Ich habe openSuSE 10.2 mit einem 2.6.18.2-34-default Kernel.
Wo CONFIG_ACPI und CONFIG_ACPI_TOSHIBA weiß ich nicht.
/proc/acpi und /proc/acpi/toshiba sind bei mir existierende Verzeichnisse mit irgendwelchen Dateien.

# modprobe toshiba_acpi liefert:
FATAL: Error inserting toshiba_acpi (/lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/drivers/acpi/toshiba_acpi.ko): No such device

Dieser user hatte ein ähnliches Problem mit Ununtu, keiner hat geholfen: http://forum.ubuntuusers.de/topic/121121/0/print/

Was hat das alles zu bedeuten?

Gruß
kP
 
Oben