• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber Backup

Oberbrau

Newbie
Ich habe Linux SUSE 10.1 installiert. Es läuft wunderbar. Mit den Harwaretreibern, besonders für Drucker, habe ich jedoch viel Mühe gehabt diese zu installieren. Ist es möglich, die jetzt funktionierenden Treiber durch ein Backup zu sichern, damit man nach einer Neuinstallation von Linux die für Anfänger komplizierte Treiberinstallation nicht von vorne machen muß?
Oder ist es sinnvoller ein Backup vom kompletten, jetzt gut funktionierendem System zu machen. Unter Windows habe ich mal mit einem Partitionsmanager eine komplette Partition gesichert und erfolgreich wieder rückinstalliert. Kann man das mit Linux auch? Wenn ja, wie macht man das?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Oberbrau schrieb:
Oder ist es sinnvoller ein Backup vom kompletten, jetzt gut funktionierendem System zu machen
Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Such mal nach partimage oder SystemRescueCD. Du kannst aber auch z.B. Acronis True Image dafür benutzen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es gibt auch die Möglichkeit die ganze Festplatte 1:1 zu kopieren,
so dass im Fall eines Ausfalls nur die eine gegen die andere
ausgetauscht werden muss und schon läuft dass System, wie gewohnt.
Natürlich sind dann alle Änderungen und zum späterem
Zeitpunkt gespeicherte Daten nicht dabei.

Normalerweise werden CUPS-Einstellungen alle in die:
/etc/cups (opensuse) geschrieben, allerdings befinden
sich die Steuerungs-Dateien für die Drucker in
/usr/share/cups

MfG
misiu
 
Oben