• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kann mit linker Maustaste nicht mehr Rahmen ziehen

kuroi-ryu

Newbie
Ich hab gestern das neue openSuse 10.3 aufgespielt und dort ein wenig in den Einstellungen herumgeschaut, an sich jedoch nichts an den Mauseinstellungen verändert, außer das Mausrad zu aktivieren und dazu die dritte Maustaste zu emulieren, mithilfe von SaX2.
Hier funktionierte die Maus jedoch wie gehabt, das Problem trat hier also noch nicht auf.

Dann habe ich den proprietären Grafikkartentreiber von nVidia für meine Geforce 4 Ti 4200 aufgespielt (Kernel: 2.6.22.9-0.4-default). Nach dem Beenden der Sitzung und einem Neustart hatte ich das Problem.
Dieses sieht wie folgt aus: Sobald ich die linke Maustaste gedrückt halte, bewegt sich der Mauszeiger nicht, wenn ich die Maus bewege, ich kann also keine Auswahlrahmen mehr erzeugen und auch nur umständlich Fenster verschieben oder die Größe ändern. Befinde ich mich innerhalb eines Fensters, zum Beispiel von Konqueror, so kann ich jedoch mit Drücken linker Maustaste und Bewegen der Maus nach oben oder unten die Seite hoch und runterscrollen, als hätte ich den Scrollbalken angeklickt. Gehe ich für diese Aktion über einen horizontalen Scrollbalken, so kann ich mit hoch und runter diesen verschieben.

Zuerst dachte ich, daß der nVidia-Treiber schuld sei, daher habe ich dann wieder mit YaST diesen entfernen wollen. Dabei meldete YaST mir folgendes: Fehler bei der Initialisierung der Installationsquelle.
Keine gültigen Metadaten an der angegebenen Adresse (URL) gefunden
Folgende Fehler sind aufgetreten:
- Wrong checksum for patches.xml

Daraufhin habe ich den Treiber wieder deinstalliert, Sitzung beendet und neu gestartet. Das Mausproblem hat sich jedoch nicht verändert. Mittlerweile haben ich den Treiber nochmals installiert, nun zeigt YaST auch keine Fehlermeldung mehr.
Ich benutze KDE und habe leider noch nicht viel Erfahrung mit Linux, wäre also toll, wenn mir jemand zur Lösung behelfen könnte.

Falls noch Informationen gebraucht werden, einfach fragen. ^^
 

CowClaw

Member
Starte doch einfach nochmal sax2 und stelle die maus nochmal so ein wie du es am anfang hattest.

gruß CowClaw
 
OP
K

kuroi-ryu

Newbie
Habe jetzt die Einstellungen bei Sax2 alle nochmal entfernt, und siehe da, es funktioniert.
Irgendwie war mir die Lösung des ganzen jetzt etwas zu einfach. ^^

Danke für die Hilfe.
 
Oben