• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brenner vom Bios nicht erkannt

lovelyboy

Newbie
Hallo,
ich habe ein DVD-Laufwerk und einen CD-Brenner.
Seit einiger Zeit wird mein Brenner nicht mehr vom Bios erkannt. Eine Zeit lang wurde er erkannt, dann wieder nicht, dann wieder ja. Dann nur noch statt mit Namen nur noch als "24x10" (oder so ähnlich). Jetzt ist es ganz aus. Hab schon die Stecker von DVD-Laufwerk und CD-Brenner getauscht. Dann auch die Jumper geändert - nichts tut sich.
Würde so gern suse10.3 aufspielen.
Gruß, lovelyboy.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Verstehe ich dich richtig das Bios erkennt deinen Brenner nicht mehr oder meinst du Yast.
Bist du sicher das er nicht kaputt ist?

cu
 
OP
lovelyboy

lovelyboy

Newbie
Richtig,das Bios erkent ihn nicht.
Aber er läuft, zumindest elektromechanisch.
Vor kurzem habe ich Suse10.2 von einer Zeitschriften-DVD auf CD gebrannt und dann installiert: damals lief der Brenner nicht mehr, die DVD öffnete aber unter Suse10.1 KIIIB - und KIIIB erkannte dann den Brenner. Ich hab Suse10.2 brennen und fast alle meine Daten sichern können. Vor der letzten Sicherungs-CD (es wäre die achte gewesen) war dann aber wieder Schluß.
Die Frage ist, wie ich feststellen kann, wo der Fehler liegt: Brenner, Motherboard, Kabel Bios oder was sonst.
(Mein Rechner spinnt ja sowieso ein bischen. Bin ja endgültig auf Linx als einziges Betriebssystem umgestiegen, weil Windows irgendwann nicht mehr bootete und auch nicht mehr neu installiert werden konnte. Und später mir ist mir das neu installierte Suses 10.2 auf der anderen Platte auch noch kaputt gegangen, und keiner weiß warum)
Interessant, nicht?
 
A

Anonymous

Gast
Wenn das BIOS den Brenner sporadisch nicht erkennt wird wohl der Brenner gerade dabei sein, sich langsam aber sicher zu verabschieden... :cry:
 

whois

Ultimate Guru
Puh Um ehrlich zu sein das hört sich nach Hardware Problemen an. :x
Ist der Rechner schon etwas älter oder kannst du uns sonst was zum System sagen.
Allerdings wenn solche Probleme vermehrt auftreten ist meist die Hardware defekt.

cu
 
OP
lovelyboy

lovelyboy

Newbie
Prozessor (CPU): Intel(R) Celeron(TM) CPU 1400MHz
RAM: 504,26 MB
nVidia Corporation Modell: RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro

Rechner gebraucht gekauft, unbekanntes Alter, min. 4 Jahre
 

whois

Ultimate Guru
lovelyboy schrieb:
Rechner gebraucht gekauft, unbekanntes Alter, min. 4 Jahre

Hmm, da sind Hardware Probleme fast schon normal,nichts hält ewig. :?
Sorry ich weiss auch nicht ob ich dir raten soll einen neuen Brenner zu kaufen,wenns einmal anfängt kommt meist das nächste nach. :wink:
 
Oben