• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mountproblem: hal-storage-mount-removable no

Laserandi

Newbie
Hallo Leute,
seit ich OpenSuSE 10.3 installiert habe, kann ich weder USB-Geräte noch CD/DVD als user einbinden. Beispiel: USB-Stick eingestöpselt -> KDE-Meldung: Neues Medium gefunden -> In neuem Fenster öffnen -> Fehlermeldung:
"hal-storage-mount-removable no <-- (action, result)"
Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich im Arbeitsplatz auf das Gerät klicke.

Googeln brachte nur die Lösung, dass man eine andere HAL-Version installieren soll. Diese Aktion war jedoch erfolglos.

Ich vermute es handelt sich um ein Berechtigungsproblem, da als root alles prima funktioniert.

Wie kann ich weiter vorgehen?
 
OP
L

Laserandi

Newbie
Ich habe zufällig noch die Lösung gefunden:

In der /etc/PolicyKit/PolicyKit.conf muss folgendes stehen:

Code:
<config version="0.1">
 <match user="userid">
  <return result="yes"/>
 </match>
</config>
(Quelle: Novell's Bugzilla)

Nähere Infos auch unter:
Code:
man PolicyKit.conf

Zum schluß noch ein reboot und fertig ist die Laube.
 

El Nico

Newbie
hey hoh,
ich habe so ein ähnliches problem,bei dem mein verehrter Bruder mir nicht helfen will(STEINIGT IHN!!!)
ich hatte das selbe problem bei den CDs und USBsticks.nachdem ich die obige hilfe befolgt habe konnte ich sogar CDs sehen und lesen-bloß halt eben nicht die USBsticks! :D
kann mir da jemand helfen(am besten in einer normalen dumm-dumm sprache,weil ich keine rechnersprache spreche(n werde)
Grüße
El Nico
 
OP
L

Laserandi

Newbie
Na dann schick mal ein paar Infos rüber:
- Was für ein Linux benutzt Du und welche Version?
- Was passiert wenn Du den Stick eingestöpselt hast im Arbeitsplatz?
- Was für eine Antwort bekommst Du auf den Befehl:
Code:
 dmesg | grep usb
- Was für eine Antwort erhälst Du nach dem Befehl:
Code:
 rchal status
 

micha_b

Newbie
Gibt es zu dem Problem weitere Lösungshilfen?
Der Eintrag in die Policykit.conf hat für einen Abend funktioniert. Heute bekomme ich wieder diese Meldung (hal-storage-mount ...) und Suse10.3 64Bit weigert sich meine USB-Sticks zu mounten. ( Erst geht das Fenster vom "KDE Dienst" auf, der mich fragt, was mit dem neuen Gerät passieren soll. Nach der Auswahl von "In neuem Fenster öffnen" erscheint ein leeres Konqueror-Fenster und die Fehlermeldung)

dmesg | grep usb zeigt
Code:
 ...unten ausführlicher

Gruß
Michael

Edit: Ich zeige lieber die ganzen letzten dmesg Ausgaben:

Code:
usb 2-7.1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 10
usb 2-7.1: new device found, idVendor=0411, idProduct=0098
usb 2-7.1: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
usb 2-7.1: Product: USB Flash Disk
usb 2-7.1: Manufacturer: BUFFALO
usb 2-7.1: SerialNumber: A700000000001215
usb 2-7.1: configuration #1 chosen from 1 choice
scsi9 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 10
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
scsi 9:0:0:0: Direct-Access     BUFFALO  USB Flash Disk   4000 PQ: 0 ANSI: 0 CCS
sd 9:0:0:0: [sdc] 8028160 512-byte hardware sectors (4110 MB)
sd 9:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
sd 9:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 43 00 00 00
sd 9:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
sd 9:0:0:0: [sdc] 8028160 512-byte hardware sectors (4110 MB)
sd 9:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
sd 9:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 43 00 00 00
sd 9:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
 sdc: sdc1
sd 9:0:0:0: [sdc] Attached SCSI removable disk
sd 9:0:0:0: Attached scsi generic sg3 type 0
usb-storage: device scan complete

Mit
Code:
mount /dev/sdc1 /mnt
kann ich den Stick als root auch ganz normal mounten.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
KDE auf 3.5.8 updaten und PolicyKit um deine UserID ergänzen.

MfG
misiu
 

micha_b

Newbie
Danke misiu.

:oops: Ich hatte tatsächlich "userid" in die policykit.conf kopiert, anstatt meine UserID einzutragen - peinlich.
Allerdings wundert mich, warum es dann überhaupt schonmal funktioniert hatte.
Das neuste KDE habe ich noch nicht eingespielt. Wenn es geht, möchte ich bei den SUSE Standardsachen bleiben, um mir nicht exotische Probleme einzufangen.

Gruß
Michael
 
OP
L

Laserandi

Newbie
Ich habe nun die 11.1 installiert und es gibt immer noch diesen Bug.
Komisch das dieser Fehler nun schon seit 3 Versionen besteht und nicht behoben wird!?
 
OP
L

Laserandi

Newbie
Funktioniert bei mir nicht. Ist aber auch egal, da ich seit fast drei Tagen versuche 11.1 ordentlich ans laufen zu bekommen und jetzt keine Lust mehr habe noch mehr Zeit zu investieren.
Nur die oben beschriebene Lösung funktioniert, dann läuft auch meine Sounkarte, aber ich weiß nicht in wie fern das schädlich für mein System ist. Da seit gestern mein 11.1 Rechner ständig auf das Internet zugreift, dass der Router glüht. Vielleicht ein Virus? :irre: --> Aber das hier ist wohl nicht der richtige Ort für so eine Diskussion.
 
Oben