• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 10.3_Problem auf DELL Notebook_Grafik friert ein

FBN

Newbie
Hallo Allerseits!

Eins vorweg: ich bin blutiger Anfänger was Linux angeht, also verzeiht mir meine womöglich sehr leienhafte Ausdrucksweise. ;-)

Gestern habe ich auf meinem Notebook die aktuelle openSUSE Version 10.3 aufgesetzt, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Die Installations-DVD habe ich aus der dem Magazin "easy LINUX" Ausgabe 04/2007 und bin beim Installieren auch nach der im Heft vorhandenen Installationsanleitung vorgegangen. Beim Installieren habe ich auch von der Möglichkeit gebrauch gemacht, per Internet auf Repositories zuzugreifen, was SUSE auch nutzte um diverse Updates (?) downzuloaden. Hat wie gesagt, alles wunderbar funktioniert. Ich habe auch ein von einer vorhergehenden Version (openSUSE 10.2 - welche übrigens ohne Probleme lief) bestehendes Profil behalten können. Nach dem ersten Starten, habe ich nach dieser Anleitung den ATI Grafiktreiber installiert, was ebenfalls keine Probleme machte. Allerdings wird wohl die Version 10.3 noch nicht berücksichtigt, deswegen habe ich während der Installation "SUSE102" ausgewählt. Nachdem das auch alles erfolgreich abgeschlossen war, wollte ich noch den 3D Desktop einrichten, weswegen ich die benötigten Pakete nachinstalliert habe, jedoch irgendwann daran scheiterte, als ich gnome-xgl-settings aufrufen sollte, was ein "command not found" zur Folge hatte. Da es schon spät war, machte ich die Kiste aus um heute weiter rumzufriemeln. Nachdem ich aber das System hochgefahren hatte, musste ich feststellen, dass alles extrem langsam läuft, bis es nach einiges Klicks, Fenster öffnen, ect. komplett einzufrieren scheint. Tja .. und nun bin ich ratlos. =(

Mein einziger Versuch einer Fehlerbeseitigung war bisher die Deinstallation des ATI Treibers und anschließendes neu einspielen. Hat aber nix gebracht. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es schon irgendwie an der Grafik zu liegen scheint, da mein Notebook in diesem Moment nicht übermäßig rumwerkelt oder so. Im Textmodus scheint auch alles reibungslos zu laufen.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich bspw. Konquerer öffne, ist kein "Fensterrahmen" vorhanden (oben rechts keine Symbole zum Minimieren, Verkleinern und Schließen). Keine Ahnung, ob das mit meinem Hauptproblem was zu tun haben könnte.


Mein System:

▪ DELL Inspiron 6400 *Superior*
▪ openSUSE 10.3 mit KDE 3, Windows XP Media Center Edition
▪ Intel Duo Processor T2400 (1.83 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
▪ 2048 MB 533 MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
▪ 128MB ATI MOBILITY RADEON X1300 graphics card, PCI-Express x16
▪ 15.4" Wide Screen (1680x1050)
▪ 60GB (5,400 rpm) Hard Drive
▪ Fixed Internal 8X DVD+/-RW Drive


Wär super, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, was ich gegen mein Problem unternehmen kann. Wenn es geht, detailiert beschrieben, da mir glaube ich noch einiges an Grundkenntnissen fehlt. ;-) Ich bin für jede Antwort dankbar!

Grüße,
Fabian.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Vorerst kannst du so eine funktionierende Grafik wiederherstellen:
http://wiki.linux-club.de/Schwarzer_Bildschirm_-_Grafische_Oberfl%C3%A4che_startet_nicht

Der Rest steht hier:
http://wiki.linux-club.de/ATI

Viel Erfolg!
:)

MfG
misiu
 
Oben