• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wie nervigen Warnton abstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ColdBlood

Newbie
Hallo,

ich hab ein Dell Notebook, soweit so gut das seit OpenSuse 10.3 bei verschiedenen Vorgängen einen sehr nevigen und vor allem lauten Warnton macht (nicht über die normalen Lautsprecher) In meinen Desktop Pc hab ich die dinger immer abgestöpselt oder im Bios abgestellt aber hier gibt es nichts.

Der Warnton ertönt z.b. wenn ich in Pidgin mehr Zeichen löschen möchte als vorhanden sind oder einfach im leeren Textfeld die Pfeiltasten drücke.

(Soundkarte ausmachen hilft auch nicht folglich müsste es da einen weiteren Lautsprecher nur für sowas geben)

Weiß jemand wie man ihn daran hindert bei solchen Aktionen sich zu melden?


MfG Roman
 

GüNN1

Member
Bei nem Notebook kannste das eigentlich nur im BIOS ändern...

wenn dein BIOS dir diese Möglichkeit nich gibt, könnteste es mal mitm BIOS-Update probieren.
 
OP
C

ColdBlood

Newbie
Tja es ist die neuste FW und da gibt es keine Einstellung dafür.

Wie gesagt bisher ist es mir nur bei Pidgin aufgefallen, alle anderen (KDE-)Programme weisen dieses Verhalten nicht auf.

mfg
 
OP
C

ColdBlood

Newbie
Hallo noch mal also unter KDE finde ich dafür keine Einstellung und es scheint wie ich vermutet habe nur bei GTK Programmen auzutretten (hier Pidgin und OpenOffice) habe gerade aus Interesse Ubuntu installiert und da gibt es eine Einstellung "Enable System Beep" wenn das Häckchen weg ist dann Beepts auch nicht mehr. Gibt es bei KDE auch sowas irgendwo?


Gruß Roman
 
Moeglichkeit eins:
Du kannst mal ein "/usr/bin/xset -b" versuchen.

Moeglichkeit zwei:
Es gibt aber auch die Datei /etc/inputrc wo der Eintrag set bell-style auf none zu stellen waere. Dies sollte ebenfalls diverste Systempipse abschalten.

Versuche doch einfach mal beides.
 
Wirklich flächendeckend ist nur das Entfernen von pcspkr aus dem laufendem System, oder dessen Deaktivierung (wofür es momentan kein Flag gibt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben