• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Netzwerkdrucker druckt nicht

Kerberos

Member
Hallo,
ich habe einen Samsung CLP 300N über LAN mit meinem opensuse10.2 System und einem anderen Rechner mit Win XP verbunden.
Über dieses Lan gehe ich auch ins Internet, Lan geht also.
Der XP-Rechner druckt problemlos auf den Samsung Drucker.
Ich habe noch einen Epson Stylus C84 über USB mit meinem System verbunden. Das funzt auch tadellos.
Ich benutze diesen Treiber:
http://foo2qpdl.rkkda.com/
Die EInrichtung über Yast war kein Problem. Der Drucker lief ja auch ne Zeit lang ohne murren, bis jetzt.
Jetzt kann bei abgesendeten Druckauftrag in das Fenster zum Druckaufträge verwalten (ihr wisst schon was ich meine..) gehen und dort wird mir der Drucker als nicht erreichbar angezeigt.
Über Yast ist die IP des Druckers auf anfrage erreichbar "Druckserver erreichbar"
Der Testdruck über Yast kommt aber nicht bei dem Drucker an.


Woran kann es liegen?


Viele Grüße
Matze
 
OP
K

Kerberos

Member
Also ich habe nochmal etwas versucht.

Der Drucker ist über den Firefox und http:// IP-desdruckers zu erreichen und es läßt sich auch eine Testseite Drucken. Mehr geht leider nicht.

Viele grüße
Matze
 
OP
K

Kerberos

Member
Hallo spezi,
bei sowas auch mein erster verdacht.
der Drucker druckt auch bei deaktivierter Firewall nicht.

Viele Grüße
Matze
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Welchen Einrichtung-Typ über Netzwerk hast du gewählt?
Sehe auch:
http://wiki.linux-club.de/Netzwerk-Drucker_FAQ

MfG
misiu
 
OP
K

Kerberos

Member
Hallo misu,
so hab ich es gemacht.

YaST --> Hardware --> Drucker --> Hinzufügen --> Direkt auf Netzwerkdrucker drucken --> Direktes Drucken über den TCP-Port

Vorher bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://foo2qpdl.rkkda.com/
Es lief ja auch ne Zeit lang (1Monat) problemlos.
Über Yast ist der Druckserver zu erreichen. Jedenfalls dort wo man die Drucker-IP eingibt. Der Testdruck klappt dann schon nicht mehr.



Viele grüße
Matze
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Und über IPP?
"lokale Filterung" war an? (Yast)
Hast du versucht über CUPS direkt einzurichten?
http://wiki.linux-club.de/Drucker_FAQ

MfG
misiu
 
OP
K

Kerberos

Member
Moin,
ich habe den Drucker nochmal über IPP installiert und jetzt läufts.
Bin nur gespannt wie lange........


Viele Grüße
Matze
 
Oben