• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] CPU läuft zu langsam

Kerberos

Member
Moin moin,

ich habe folgendes Problem:
bei meinem System wird durch diverse Superkaramba Systemmonitone angezeigt das meine CPU eine Taktfrequenz von ~1243 MHz hat.
Ich habe aber einen AMD Athlon XP 2800+ drauf. der müsste doch normalerweise mit ~2250 MHz laufen. Woran liegt eine so große Soll - Ist Differenz?

Wo liegt da der Fehler?

Wenn's hilft,
System:
AMD Athlon XP 2800+ 32bit
MSI K7N2 Delta
ATI Radeon 9600 256MB
2x256MB RAM
160GB HDD
Opensuse 10.2
KDE


Viele Grüße
Matze
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
panamajo schrieb:
Kerberos schrieb:
Woran liegt eine so große Soll - Ist Differenz?
Energiesparen durch senken des CPU Taktes bei geringer Auslastung.

Aber nicht bei einem Athlon XP ;-)

@Kerberos: Vielleicht wurde deine CPU nicht richtig vom Motherboard erkannt. was vielleicht zu einem falschen FSB führt. Kontrollier doch mal im BIOS was für ein Takt eingestellt ist.
 
OP
K

Kerberos

Member
Danke ihr Zwei,

es lag an den BIOS einstellungen.

Mir fehlte da ein bissel was am FSB.
Vielen Dank fürs Augen öffnen.

Viele Grüße
Matze
 
Oben