• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon PIXMA ip 4500 und SuSe 10.3

mornoyce

Newbie
Hallo,
nachdem ich mir o.g. Drucker zugelegt habe, frage ich mich, wie ich den unter SuSe 10.3 wohl zum Laufen bringen kann.
Mit dem verfügbaren für das Modell ip 4300 gehts leider nicht (die beiden Modelle sollen im wesentlichen wohl baugleich sein...)
Hat einer vielleicht einen guten Tip? Danke vorab...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir doch bitte den Link mal an.
Da gehts zwar nicht speziell um den 4500 aber das dürfte übertragbar sein. :wink:

http://wiki.linux-club.de/Drucker

cu
 

pelikan

Hacker
hi,

wenn du nirgendwo fündig wirst, und canon-drucker werden leider nicht sehr komfortabel unterstützt, dann versuche es mkit dem käuflichen prgramm "turboprint".

www.turboprint.de

das kostet zwar ein paar dollar, bringt den drucker an die arbeit.

have a lot of fun
pelikan
 
OP
M

mornoyce

Newbie
So, nachdem ich ohne Erfolg das Wiki studiert und die Anleitungen ausprobiert hab, habe ich mir auch mal die kostenlose Version von Turboprint als rpm heruntergeladen. Wenn ich die unter 10.3 einfach ausführe (der Installation wegen), wird nur einmal ganz kurz ein neues Fenster angezeigt und anschließend wars das.
Kann das schon die turboprint Installation gewesen sein??? Naja, heute werde ich mal den Drucker anschließen und schauen, ob er vielleicht jetzt geht...
Download erfolgte übrigens direkt von der Turboprint-Seite...
 

dietger

Hacker
1. Du musst das Turboprint rpm auch als rpm installieren, wie andere rpms auch. Wenn Du nicht weißt wie das geht, schau mal in unser WIKI und/oder benutze die Suchfunktion.

2. Nach erfolgreicher Installation hast Du 2 Icons auf dem Desktop, Turboprint-Setup und Turboprint-Config. Setup starten und Dein root Password eingeben. Dann kannst Du Deinen Drucker blitzschnell einrichten. In Config nimmst Du die Feineinstellungen, wie Auflösung, Farbmanagement etc. vor.

3. In YAST den Drucker einrichten. Du wirst jetzt dort einen Turboprinttreiber für den 4500 finden. Den nimmst Du. Testdruck machen und abspeichern. That's all.

Die 10.3 hat eine "kleine" Macke bei Druckern. Du mußt den Drucker explizit freigeben, am besten unter KDE Menue/Desktopeinstellungen/Angeschlossene Geräte/Drucker. Dann im Menue Drucker auf "Drucker starten" gehen und nach Eingabe Deines Rootpasswortes startet das Ding endlich. Das darfst Du dann jedesmal nach Aus-und Einschalten des Druckers wiederholen.
:twisted:

Dietger
 
OP
M

mornoyce

Newbie
dank schonmal.
bei dem Versuch der Installation von Turboprint erhalte ich diese Meldung:

Failed dependencies:
libgdk-1.2.so.0 is needed by turboprint-1.96-2.i386
libglib-1.2.so.0 is needed by turboprint-1.96-2.i386
libgmodule-1.2.so.0 is needed by turboprint-1.96-2.i386
libgtk-1.2.so.0 is needed by turboprint-1.96-2.i386


Wo bekomm ich die denn her? Über Yast hab ich mal gesucht, die gibts da nicht. Installationsquellen habe ich einige angegeben...
 
Oben