• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Powermanagement o.ä. komplett deaktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ich habe ein älteres Vaio-Notebook, das leider vom "Vaio Shutdown"-Problem betroffen ist. Genaue Erklärung dazu findet man hier:
http://www.physik.uni-freiburg.de/~zwerger/cip/Vaio/indexeng.htm

Nun, wer sich das ganze Lesen ersparen will, hier die Grundproblematik: Fehlerhafte Kondensatoren am Mainboard melden dem Betriebssystem fälschlicherweise, dass die CPU überhitzt und das Betriebssystem schaltet den Computer einfach aus.

Wie man auf der Seite lesen kann, gibt es für das alte Win98 (bähh - wer will das schon freiwillig auf der Platte?) und eben Linux einen Workaround, indem man die ACPI-Funktionen abschaltet und das Betriebssystem somit einfach nicht mehr auf die falschen Meldungen des Temperatursensors hört.
Hier der Workaround für (Mandrake)Linux:
http://www.physik.uni-freiburg.de/~zwerger/cip/Vaio/software-fix_Linux.htm

OK, habe also Suse 10.3 mit der Option acpi=off installiert und nachher in den Bootmanager-Optionen auch noch die Einträge apm=off und no-hlt hinzugefügt. Leider ohne Erfolg - der Computer schaltet trotzdem nach einer unbestimmten Zeit (manchmal nach einer Minute, manchmal nach einer halben Stunde) einfach ab. Das passiert allerdings nur, wenn das System vollständig geladen ist. Am Anfang im GRUB bei der Auswahl (Suse oder Suse failsafe könnte ich den Laptop stundenlang laufen lassen, ohne dass er sich ausschaltet. Es müssen also im Suse noch andere Paramter existieren, die darauf Einfluss haben.

Nun, woran könnte ich noch drehen, bzw. welche Bootoptionen gibt es noch, dass das Suse Powermanagement komplett deaktiviert wird und das Betriebssystem alle Meldungen, die da vom Temperatursensor kommen, einfach ignoriert?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Versuchs doch noch mit:

"noapic" = Dieser Parameter sagt dem Kernel das er das APIC System nicht benutzen soll.

"nolapic" = Schaltet den lokalen APIC aus selbst wenn er im BIOS eingeschaltet ist.

Und auch im BIOS auschalten wenn dies moeglich ist.
 
OP
F

forloveisaid

Newbie
Danke für die Antwort!
Nun, ich will nicht den Tag vor dem Abend loben, aber mein Notebook läuft nun schon seit über 3 Stunden ohne Shutdown 8)

Ich hoffe, das wars! Wäre phänomenal und mein altes VAIO könnte seinen x-ten Frühling erleben und muß nicht als "defekt" in ebay landen 8)
Ich habs einfach gern mit seiner 1600er Auflösung und dem matten Display. Gibts ja heutzutage kaum mehr - einen Spiegel habe ich eh im Badezimmer, der reicht...

Danke!
 
OP
F

forloveisaid

Newbie
Hallo!

Hier der Auszug aus der menu.lst:

Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.9-0.4
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.9-0.4-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_HTS548040M9AT00_MRL222L2GW2RRB-part2 vga=0x374 acpi=off   resume=/dev/sda1 splash=silent showopts nmi_watchdog=0 apm=off no-hlt noapic nolapic
    initrd /boot/initrd-2.6.22.9-0.4-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.9-0.4
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.9-0.4-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_HTS548040M9AT00_MRL222L2GW2RRB-part2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.22.9-0.4-default

Wie gesagt, dürfte Dein Tipp echt die Lösung gewesen sein! Hatte nun nie mehr einen Shutdown! Tausend Dank!
 
Ok dann setze ich nach weiteren zwei Tagen mal ein [gelöst] und mache hier zu. Falls es dies doch nicht war etc. einfach Bescheid geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben