• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10.3: Wie mit Sony-Handy syncen, Thunderbird?!

müchi

Member
Hallo,

ich synce mein Sony K800i zurzeit unter Windows mit Thunderbird (Adressbuch) und Lightning (Kalender) erfolgreich über Bluetooth, dazu nutze ich die Schnittstelle "MyPhoneExplorer".

Unter SUSE 10.3 wird mein Handy mit Bluetooth erfasst, ich kann auch via Konqueror auf Memorystick und Handyspeicher zugreifen.

Wie kann ich nun Kalendertermine, Aufgaben und Adressen mit Linux (Thunderbird/Lightning am liebsten) syncen?
 

stka

Guru
Also wie das mit dem Thundebird geht kann ich dir nicht sagen, aber versuch es doch mal als alternative mit kontact und kmobiletools.
 
OP
M

müchi

Member
stka schrieb:
Also wie das mit dem Thundebird geht kann ich dir nicht sagen, aber versuch es doch mal als alternative mit kontact und kmobiletools.

Ja, wäre auch eine Idee. Aber mit Thunderbird müsste ich dann nur ein Programm starten und hätte das Handyadressbuch gleichzeitig mit den Emailadressen in Thunderbird.

Sonst hätte ich Termine und Adressen in Kontact und müsste die Adressen parallel noch in Thunderbird pflegen.
 

Crosswind

Newbie
Hallo stka,

Synchronisierst Du Dein Handy mit Kontact? Benötigt man dafür Zusatzsoftware, oder machst Du das über die "Export auf Mobiltelefon-Funktion"?

Wie "flüssig" funktioniert das? Probleme bei der Felderkennung, oder landet jede Tel-Nummer da, wo sie hingehört?

Möchte mein Nokia E65 nämlich mit Kontact (auf OpenSuse 10.3) synchronisieren.

Danke und schönen Sonntag!

Philip
 

stka

Guru
10.3 habe ich so weit noch nicht gemacht. Synchen in jeder art unter Linux ist immer etwas komplizierter, leider? Wie gesagt versuch mal kmobiletools
 
OP
M

müchi

Member
stka schrieb:
10.3 habe ich so weit noch nicht gemacht. Synchen in jeder art unter Linux ist immer etwas komplizierter, leider? Wie gesagt versuch mal kmobiletools

Wieso ist das denn bei Linux so ne Sache?!

Die Bluetoothverbindung klappt ja, Lightning gibts auch.

Müsste man nicht quasi nur die Windows-Software "MyPhoneExplorer" auf Linux compilieren? Kenn mich da nich so aus...
 

Falkenstein

Hacker
War auch mein erster Versuch bei KMobileTools.
Ich bekomme dabei:

An error occurred while initializing mobile phone device.
Check your configuration and try again.

Hab auch zwei Geräte gepaart.
Ein SE W810i und einen Asus a696.
 
Oben