• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Cups filtert keine Samba-Druckaufträge - immer nur

teihei

Newbie
Hallo Forum,

mein CUPS filtert Druckaufträge von Samba nicht sondern gibt sie immer raw aus. Da ich aber teilweise PS-Treiber verwenden will nervt mich dies so langsam.
Bei mir läuft SuSE 10.2 mit Kernel "2.6.22.3-ccj53-default", smbd 3.0.26a-0.1.83-1478-SUSE-SL10.2 und cups-1.2.11-5.ccj1. Die Drucker (Kyocera FS-680, Canon S500) sind an einem Printserver angeschlossen. Das Drucken von Windows funktioniert mit den Windows-PCL-Treibern direkt auf den Prinserver, über IPP auf den CUPS-Server und auch auf die Sambafreigaben.

In smb.conf ist
Code:
printing = cups
printcap = cups
gesetzt.

Die Drucker sind im CUPS verfügbar und von Linux aus druckfähig. Nach mehreren Handinstallationen von diversen PS-Druckertreibern auf den WinXP-Clients habe ich jetzt noch mit cupsaddsmb die CUPS-PS-Treiber mit automatischer Installation versucht - die Installation auf den WinClients funktioniert aber CUPS schickt die Samba-Druckaufträge ungefiltert an den Printserver.

Wo kann ich hier noch suchen?
 
OP
T

teihei

Newbie
Hallo jengelh - danke für deine Antwort

zu 1. u. 3.) teilweise PS:
für Photodruck auf Canon S500 werde ich wohl den Originaltreiber mit raw-Druckerschlange/-filter einrichten da mein Problem mit dem vergrößerten Ausdruck bei 1200 dpi bei Verwendung der Linuxtreiber noch nicht geklärt ist,
für den Kyocera (nicht-PS) wollte ich die automatische Installation der CUPS-PS-Treiber nutzen wie später auch für meinen PDF- und Fax-Drucker - deshalb mit cupsaddsmb die Standard-PS-Treiber eingebunden

zu 2.) danke für deinen Link "ftp5.gwdg...putty.zip]cups6" - ich hatte das nicht erkannt für was diese Datei "cups6.zip" da ist und erst beim lesen der http://gertranssmb3.berlios.de/output/CUPS-printing.html das mit den Dateien die mit cupsaddsmb installiert werden mitgekriegt und mir diese dann von CUPS heruntergeladen und cupsaddsmb angewendet

- immer noch meine Frage offen: Warum filtert CUPS meine in WinXP von PS-Treibern erzeugten Druckaufträge nicht obwohl alles für printing = cups eingestellt ist?
 
Dass sich Windows Treiber selber lädt hat bei mir nie geklappt, aber statt mich damit rumzuschlagen klick ich lieber bei "Wollen Sie jetzt einen Treiber installieren" oder so auf Ja und mach das per Hand, geht im Endeffekt schneller. Und da nehme ich halt cups6 (link korrigiert), damit Windows Postscript ausgibt.
Das samba-howto ist von 2003, ist also schon recht datiert. Jedenfalls tauchen alle Druckerwarteschlangen von alleine auf wenn man `smbclient -L //server` macht, bzw. mit dem Explorer in der Netzwerkumgebung reinschaut.
Antwort auf die Frage: weil die PS-Treiber (ich weiß ja nicht welche) vielleicht ihren Content-Type oder wie das passende Equivalent im nicht-IPP-Bereich dazu heißt, setzen?
Deswegen ja mein Tip einmal cups6 zu nehmen.
 
OP
T

teihei

Newbie
Ich hatte das rpm-Paket cups-windows-6.0-1.i386.rpm von www.cups.org geladen und installiert. Mit dem Befehl cupsaddsmb <druckername> wurden dann die Dateien in das Treiberverzeichnis unterhalb print$ kopiert und dem Drucker "zugeordnet". Beim ersten Verbinden in der Netzwerkumgebung wurden diese dann auch sauber auf dem Client installiert.
Deine Dateinamen sind etwas anders und zusätzlich gibt es in deinem Paket noch die .ppd-Datei.
Ich werde morgen mal testen (auf dem Client installieren) und dann berichten.

Erst mal danke
 
OP
T

teihei

Newbie
Hallo treue Helfer,

tut mir leid, dass ich erst jetzt berichte hatte mich an verschiedenen Problemchen festgebissen und aufgerieben.
Als erstes es lag an mehreren Fehlern/Problemen:

1. die automatische Druckertreiberinstallation funktioniert jetzt gut:
als Grundlage muss man sich doch die Zeit (2-3 Tage) nehmen und diese sehr gute und deutsche Doku (ab diesem Kapitel bis Kap. 19) lesen: http://gertranssmb3.berlios.de/output/groupmapping.html
dann wird vieles klarer!
Grundproblem war bei mir das fehlende Groupmapping. Da ich mit meiner Sambaversion nicht die Option "passdb backend = tdbsam,unixsam" nutzen konnte (brachte Fehler), wich ich auf das alte smbpasswd-backend aus. So musste ich alles von Hand erledigen und die Domänengruppen-Mapping auf der Kommandozeile erledigen. Wenn man dann mal die richtigen Adminrechte hat ist alles andere ein Kinderspiel.
Außerdem muss man sich beim Installieren der Druckertreiber peinlichst genau an die geschilderte Vorgehensweise halten - in Netzwerkumbgebung den Server anklicken und auf der linken Seite des WinExplorers die "Freigabe" "Drucker und Faxgeräte" anklicken so dass rechts dann die installierten Drucker erscheinen! Auf diesen dann rechte Maustaste -> Eigenschaften -> da noch kein Treiber installiert ist Abfrage ob Treiber installiert werden soll mit "NEIN" beantworten - und dann kommt auch der richtige Installationsdialog. Ich habe zur Zeit nur noch das Ärgernis, dass alle Treiberdateien auf dem Server in das Architekturspezifische hineinkopiert werden ohne diese mit Unterordnern zu trennen. Aber sonst geht es rucki zucki.

2. nachdem diese Klippe umschifft war, ging das Drucken nicht. Das lag dann daran, dass das geänderte Samba-Spoolverzeichnis noch nicht die notwendigen Berechtigungen hatte. Ich habe die Gruppe auf meine Samba-User-Gruppe gesetzt und es auch für die Gruppe beschreibbar gemacht.
Nachdem dies alles funktionierte klappte dann auch das Ausdrucken von Windows mit diversen PS-Treibern über das Samba/Cups Gespann.

Zuletzt kämpfe ich jetzt noch mit Hilfe eines Drucker-Spezies von SuSE um die Funktionalität des gutenprint-Treibers für meinen Canon S500.

Von dieser Stelle noch mal an alle vielen Dank für die vielen guten Tips und das fleißige Schreiben - ich komme bestimmt bald wieder.
 
Oben