• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucken übers Netzwerk nicht möglich

bodensee

Member
Hallo,

nachdem ich es endlich hinbekommen habe, meinen PC neu zu installieren, diesmal rein SuSE 10.2 kämpfe ich seit ca. drei Wochen mit dem Drucken übers Netzwerk.
Ich habe einen HP Laserjet 6P an einem eisfair Server hängen. Wem eisfair nichts sagt, das ist ein kleiner Linuxserver, den man recht gut in einem Windows Netz betreiben kann......
Kurz und gut, auf dem Ding läuft Samba und der Drucker ist freigegeben. Zugriff mit Windows ist kein Problem, Druck funktioniert prima.

Okay, also habe ich mir auf einem weiteren Rechner ebenfalls SuSE 10.2 installiert, da ich diesen dann künftig als einzigen Server in meinem Netz betreiben möchte. Drucker an diesen Rechner angeschlossen, per Yast installiert und konfiguriert, lokaler Druck funktioniert. Doch leider auch hier, von meinem normalen Arbeitsplatz aus, ist kein Drucken möglich. Ich kann unter Yast als Netzwerkdrucker angeben was ich will, Samba-Drucker, LPD Drucker usw. ich bekomme absolut keinen Ausdruck hin.

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben, da ich langsam echt am verzweifeln bin, und so schwer kann das doch nciht sein. Wo hab ich denn den denkfehler?

Würde mich sehr über Tipps, Ansätze oder Hilfen freuen.

Danks schonmal
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
kopiere die funktionierende smb.conf von dem einen linux rechner auf den anderen, passe die laufwerksangaben bei den freigaben an und dann sollte das funktionieren. firewalleinstellungen nicht vergessen.
 
Oben