• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

brother hl 5130 bereitet probleme

quanton

Newbie
moin moin
mein brother hl 5130 will nicht drucken. habe ihn über yast mit dem hl5140 treiber installiert und zwar unter opensuse 10.2. die verbindung zum drucker ist vorhanden, aber sobald ich einen testdruck starte, heult er zwar auf, druckt jedoch nicht. da ich ein absoluter newbie bin benötige ich dringend hilfe.
 

Obi-Wahn

Hacker
@quanton: Den HL-5140 kannst du in Yast nicht finden? Ansonsten gibt es für Brother Linux-Treiber, auch für den HL-5140.

http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html
http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/cups_drivers.html#red
 
OP
Q

quanton

Newbie
tut mir leid, dass ich mich so undeutlich ausgedrückt habe :oops: . ich versuche es noch einmal.
1. meine distribution ist opensuse 10. 2
2. die verbindung zum drucker steht und er wird als hl 5130 erkannt. da es jedoch keinen treiber für ihn unter yast gibt, habe ich den für hl 5140 genommen. der soll ja auch funktionieren.
3. sobald ich unter yast einen testdruck machen möchte heult er kurz auf, das war es aber auch schon.

ich kann euch auch noch die meldungen aus dem cups error log geben, aber ihr müsst mir sagen welche, da ziehmlich viel drin steht. :)

vielen dank im voraus.
 

whois

Ultimate Guru
Hi quanton

Probier doch mal den Treiber 5130 aus von dem Link den Obi-Wahn dir gepostet hat.
Vielleicht funktioniert es damit besser, ich glaube mich erinnern zu können das ich den bei mir in der Firma auch installiert habe.

cu
 
OP
Q

quanton

Newbie
hab jetzt versucht den lpr driver zu installieren, als ergebnis habe ich folgende fehlermeldung erhalten:
invalid package
 

whois

Ultimate Guru
quanton schrieb:
hab jetzt versucht den lpr driver zu installieren, als ergebnis habe ich folgende fehlermeldung erhalten:
invalid package
Er spuckt eine Fehlermeldung aus. :?
Das habe ich mit Treibern von Brother noch nie erlebt.

Bitte lies dir das mal durch. :wink:
http://wiki.linux-club.de/Drucker_FAQ
 
OP
Q

quanton

Newbie
ich habe jetzt mit lokalen filterung ausprobiert, jedoch hat es nichts gebracht.
bei cups habe ich bisher nichts finden können, aber ich habe mir die lpr und die cups datei noch einmal runtergeladen und konnte diesmal die lpr datei installieren, aber bei der cups datei habe ich wieder eine fehlermeldung erhalten. dann fand ich bei den FAQ´s von brother einen eintrag der sich mit meinem problem befasst. und zwar dieser:

When installing the CUPS driver, I get an error message which says there is no CUPS service present and the installation fails.
Create a temporary symbolic link to link the file "/etc/init.d/cupsys" to "/etc/init.d/cups".
ln -s /etc/init.d/cupsys /etc/init.d/cups
After the installation, remove the symbolic link.

leider fehlt mir die datei cupsys. könnte dies vielleicht eine ursache sein?
 
Oben