• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Empfehlung für ein Drucker/Scanner-Kombigerät gesucht

HaukeW

Member
Hallo!
Ich denke, der Threadname sagt alles - welches (natürlich Linuxtaugliche...) Drucker/Scanner-Kombigerät würdet Ihr mir empfehlen? Am liebsten nicht zuu teuer :)

Gruß, Hauke
 
Ich empfehle auch ausdrücklich die Geräte von Brother.
Es sind top Geräte...
http://www.brother.de/
...und es gibt Linux Treiber
http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html

Bei mir läuft ein Brother MFC-7420, mit dem ich wirklich SEHR zufrieden bin.
 

andrea

Newbie
Der MFC-7420 ist ja fast so groß wie a Waschmaschine ;o) + teuer
Hab mich mal bei brother umgesehen .... Preis/Leistung ist glaube ich ganz gut.
Doch ich würde gerne wissen welchen Drucker ich kaufen kann, bzw welcher Hersteller auch eine Software bereitstellt und einen Multifunktionsdrucker RICHTIG ansteuern zu können?!
Ich hatte mich jetzt den Canon PIXMA MP510 leider gekauft und ich bekomm es einfach nicht hin. Bring ihn jetzt wieder zurück. Es gibt zwar Treiber (29,-€) von Turboprint aber das kostet halt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie gesagt:
Brother liefert für die Drucker Treiber mit.
Was verstehst du unter 'RICHTIG ansteuern' denn genau?

Das einzige, was bei Brother unter Linux nicht funktioniert ist ein Firmware-Upgrade. Da benötigt mal leider ein Windows oder ein OSX für.
 
andrea schrieb:
Doch ich würde gerne wissen welchen Drucker ich kaufen kann, bzw welcher Hersteller auch eine Software bereitstellt und einen Multifunktionsdrucker RICHTIG ansteuern zu können?!
Siehe oben:
001.gif
003.gif
019.gif
016.gif
021.gif
009.gif
006.gif
019.gif
070.gif

(Wenn die Bilder mal nicht gehen, da steht "Brother")

Es wird Zeit, dass wir uns von Brother mal einen Firmenwagen, nette LC-Polohemden oder einen Betriebsausflug sponsern lassen. So oft, wie wir die hier kostenlos empfehlen ...

P.S.: Meine Waschmaschine ist größer. :wink:
 

andrea

Newbie
Griffin - ich schick dir auf diesem Weg eine "virtuelle brother Anstecknadel! :lol:
Grothesk - Was ich mit "RICHTIG" ansteuern meine ist ... wenn ich das jetzt richtig verstehe ist ja ein Treiber nur dafür da dass der Drucker erkannt wird und druckt.
Was ich aber gerne hätte ist ein Programm in dem ich wählen kann
z.B: vergrößern, verkleinern, verschiedene Ausdruck-Quallitäten, eine Ansicht was ich scanne ect.pp.
Ich habe unter dem Menüpunkt DRUCKER:
KJobViewer, CUPS-Webschnittstelle, KdeprintFax
Und unter Graphik/Scannen:
xsane, Kooka
Mir ist jetzt nicht so ganz klar wie ich das alles unter einen Hut bekomm.
Mit porgrammieren bin ich total unfitt!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das kann man alles im Treiber einstellen. Ein Frontend dazu ist kprint, der Dialog, der i. d. R. ohnehin geöffnet wird, wenn was zu drucken anliegt.
Scannen mit kooka. Den Scan kann man dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm weiter bearbeiten. Funktioniert alles 'RICHTIG' hier.
Jedenfalls muss ich dafür nichts 'programmieren'.
 

andrea

Newbie
Oh man das gehört eigentlich gar nicht in diesen Thread ...
ich bin nämlich an dem Thema schon unter dem Thread: "Canon Pixma510 - installation, Treiber, Software" dran(bislang aber noch nicht weiter gekommen) ... ich glaube es ist sinnvoller deine Hilfe in dieser "Ecke" weiter anzunehmen :lol:
Danke
 

andrea

Newbie
http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Peripherie#Drucker

Das hier hab ich gerade gefunden - fraglich ist nur suse 32 oder 64 bit Treiber ?!?
 

revealed

Guru
ich würde dir dazu raten, nicht zu voreilig Xy Drucker auszutesten sondern anraten dass du dich falls möglich einer Lösung beschäftigen möchtest.

Eine lösung währe beispielsweise konkret 100 % im Vorraus sicher zu gehen, dass ein Gerät die Eigenschaften hat die du möchtest.

Oder eher würde ich dir zu einer 32 Bit installation raten, wie die anderen vor mir auch, falls es dir möglich ist. Es könnte ja auch sein, dass du aufgrund von RAM menge auf 64 Bit angewiesen bist oder derartiges.

Am besten währe du fokussierst dich auf einen Thread. Und versuchst beispielsweise das angegebene 64 Bit workaround, bevor du es direkt wegwirfst.

Gibt es denn konkrete Fehlermeldungen?

Gruß

R
 

sourci

Newbie
Ich nutze 32 bit oS 10.3 mit bigsmp und 4 GB , also nach wie vor kein Grund auf 64 bit auszuweichen :)

Empfehle auch Brother. Habe den MFC 235C , Drucker , Scanner, Fax. Nicht empfehlen kann ich Epson, hatte ich vorher und der lief ...natürlich nicht. Zumindest das Scannerteil.
 
Oben