• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Externe USB Platte nicht erkannt in 10.3

Hallo zusammen,

ich hatte einen Totalausfall meines Systems und habe aus der Gelegenheit heraus von 10.2 auf 10.3 gewechselt (Neuinstallation von DVD). Auf meiner externen USB Festplatte (WD) hatte ich von den Betriebsdaten (Dokus, Bilder etc.) eine Sicherungskopie, die ich nun zurückspielen wollte. Die Platte wurde erkannt und unter Arbeitsplatz angezeigt. Ich hatte nicht gleich die Daten zurück gespielt, sondern erstmal anderes gemacht. In der Zwischenzeit ist die USB Platte in einen Energiesparmodus runtergefahren. Der Eintrag verschwandt aus dem Arbeitsplatz und seit dem erkennt 10.3 die USB Platte nicht mehr. Ich habe schon alle Hardwareverbindungen gecheckt (Kabel, Umstecken auf andere Anschlüsse) etc. Die Platte wird nicht eingebunden.
Andere Massenspeicher wie Sticks oder Kamera werden ohne Probleme erkannt (ich erhalte unter \media Einträge in der HAL-Datei).
Im Thread von Frank ([gelöst] USB-Platte wird nicht mehr erkannt - openSuse 10.3) wurden schon einige Tipps von misiu gegeben, die aber bei mir nichts fruchten. Auch erhalte ich auf die diversen Kommandos modprobe usb_storageetc. keine Ausgaben.

Die Daten auf der Platte sind für mich immens wichtig und da ich von der Datensicherung keine Datensicherung gemacht habe, muss ich irgendwie an die Daten kommen (USB Platte ist mit ext3 formatiert, sodass ich nicht mal mehr mit einem Windows dran komme).

Als erstes wäre für mich wichtig zu erfahren, wie ich wieder an meine Daten komme. Dann würde ich gerne wissen, wie ich es hinbekomme, dass die Platte sich wieder automatisch einbindet.

Jetzt schon mal besten Dank für jede Hilfe.

Martin
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Beobachte die Meldungen beim anstecken der Platte:

Desweiteren schau, ob die Platte im Yast->System->Partitionieren
erscheint.
Es kann sein, dass man die Platte mit "hdparm" wecken kann,
das müsste ich aber erst in Erfahrung bringen, sehe

Mit Windows kommst du an die Daten auch ran:
http://www.fs-driver.org/
Kann auch ext3 auslesen.

Oder evtl. mit einer Live-CD mit Knoppix oder Kanotix.

Bis wir eine Lösung finden.......

MfG
misiu
 
OP
K

Kupferstich

Newbie
Hallo misiu,

besten Dank für deine schnelle Antwort.
Die Idee mit der Live CD hatte ich gestern Nacht dann auch noch. Mit Ubuntu bzw. Paipix hatte ich aber keinen Erfolg. Werde mir aber eine Knoppix besorgen.

Hier kommen die Meldungen beim Anstecken der Platte. Ich hatte erst ohne Platte dmesg ausgeführt und dann mit Anschluss der Platte. Beim zweiten Durchlauf kamen folgende Zeilen dazu:

usb 2-3.1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
usb 2-3.1: device descriptor read/64, error -71
usb 2-3.1: device descriptor read/64, error -71
usb 2-3.1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
usb 2-3.1: device descriptor read/64, error -71
usb 2-3.1: device descriptor read/64, error -71
usb 2-3.1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 5
usb 2-3.1: device not accepting address 5, error -71
usb 2-3.1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 6
usb 2-3.1: device not accepting address 6, error -71

Yast erkennt die Platte nicht. Es werden nur die beiden Platten im PC aufgelistet.

Gerät Größe F Typ Einhg. Einhängen mittels Anfang Ende
/dev/sda 74.5 GB WDC-WD800JB-00JJ 0 9728
/dev/sda1 74.5 GB HPSF/NTFS /windows/C I 0 9727
/dev/sdb 232,8 GB WDC-WD2500JS-OOM 0 30400
/dev/sdb1 2,0 GB Linux swap swap I 0 261
/dev/sdb2 20,0 GB Linux native 262 2872
/dev/sdb3 210,0 GB Extended 2873 30400
/dev/sdb5 20,0 GB Linux native 2873 5483
/dev/sdb6 20,0 GB Linux native 5484 8094
/dev/sdb7 20,0 GB Linux native / I 8095 10705
/dev/sdb8 150,0 GB Linux native /home I 10706 30400


Die Anleitung in man hdparm übersteigt leider meine Linux Grundlagen, daher habe ich das nicht ausprobiert.
Jetzt werde ich erstmal versuchen, die Daten über den fs-treiber von der Platte zu ziehen. Dann kann ich wesentlich entspannter nach dem Fehler suchen und auch mal was ausprobieren.

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Da merke ich wieder, dass der Begriff Linux-Community wirklich lebt.

Martin
 

Irus

Member
das gleiche Problem hab ich auch. Aber du kannst per root auf die Daten zugreifen.

Ob das jetzt ne Lösung ist, weiß ich auch nicht
 
OP
K

Kupferstich

Newbie
Hallo,

das Problem scheint zumindest in meinem Fall tiefer zu liegen. Ich wollte gerade über den fs-Treiber auf die Daten zugreifen. Aber Windows meldet, dass es ein unbekanntes Gerät gefunden hätte. Die Platte wird auch unter dem fs-Treiber nicht gelistet.

Das einzige was mich wundert ist, dass die Platte unter Linux erst angezeigt wurde und dann nach dem Übergang in den Stromsparmodus nicht mehr angesprochen werden konnte.

Unter root ändert sich an der Situation auch leider nichts.

Großes Fragezeichen!

Beste Grüße

Martin
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es könnte an dem USB-Kontroller der USB-Platte liegt oder an der Stromversorgung.
Hat die Platte eigene Stromversorgung?
Ist die Festplatte 2,5" oder eine 3,5" ?
Man könnte die aus dem Gehäuse herausholen und direkt an einem
PC anschliessen.

Es könnte auch sein, dass du mehr Erfolg an anderen USB-Anschlüssen hast oder an anderem PC (Freunde / Verwandte).

Die USB/Festplattenhersteller bitten auch verschiedene Tools um
Festplatten zu prüfen. Modell?

MfG
misiu
 
OP
K

Kupferstich

Newbie
Hallo misiu,

die Platte (Western Digital USB 2.0, Essential Serie) hat eine eigene Stromversorgung. Die Größe beträgt 3,5 Zoll. Western Digital habe ich schon angemailt. Wann ich da Antwort erhalte kann ich nicht abschätzen.
Das Gehäuse aufmachen habe ich mir auch schon gedacht. Doch sehe ich keine vorgesehene Öffnungsmöglichkeit.
Das es ein USB Hardware-Problem sein könnte, lässt der Rückschluss zu, dass ich die Platte auch an meinem Notebook (Windows) nicht angeschlossen bekomme.

Werde schauen, ob ich die Kiste aufbekomme.
Wenn ich die Platte dann an den Anschlusse hänge, an dem jetzt die Windowsplatte hängt, findet dann Linux die Platte ohne mein zutun?

Beste Grüße

Martin
 
OP
K

Kupferstich

Newbie
Hallo misiu,

ich habe das Problem im wahrsten Sinne des Wortes geknackt. Ich habe die Festplatte aus dem USB Gehäuse ausgebaut und in meinen Rechner direkt eingehängt. Ich kann jetzt auf die Daten zugreifen. Es wird sich wohl der USB Controller in der Minute aufgehängt haben als ich meinen Supergau mit dem System hatte. So what, shit happens. Die Daten sind da und ich hab viel gelernt.

Besten Dank an alle die geantwortet haben.

heiter weiter

Martin
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Na , dann bist du jetzt offiziell ein Hardware-Cracker ;-)

Es könnte sogar sein, dass nach wieder zusammenbauen
die USB-Platte normal funktioniert.

MfG
misiu
 

Timon

Newbie
Moin,

mein Tipp ist immer noch:

- Rechner ausschalten
- Stromstecker ziehen
- Anschaltknopf mind. 10 Sekunden drücken
- Rechner wieder anschalten

Hat bis jetzt bei mehreren Rechnern geklappt, wo USB plötzlich und unerwartet nicht mehr wollte.

Gruß
Frank
 
Oben