• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDF Erstellung mit virtuellem Drucker

A

Anonymous

Gast
Unter Windows gibts z.B. das Programm "PrimoPDF", welches einen virtuellen Drucker installiert; druckt man dann aus einer beliebigen Anwendung und wählt diesen Drucker aus, wird ein PDF erstellt, welches gleichzeitig auch optimiert ist.

Für openSuse 10.3 würd ich so ein Programm suchen... welches ist empfehlenswert? Die PDFs sollten in einer aktuellen PDF-Version und optimiert erstellt werden.

Danke!
 

juxmw

Newbie
es gibt einen pdf Drucker für Cups - speziell für SuSE geht das vielleicht einfacher - einfach mal googeln, aber hier ein Beispiel: http://www.galileocomputing.de/openbook/pcnetzwerke/netzwerk02006.htm#Rxx496020060400142D1F0421A3
Samba kann das auch wenn er als Druckserver agiert
 

vixt

Member
Eine "Default"-Installation von openSUSE 10.3 (und auch davor) mit KDE hat sowas schon eingebaut und aktiviert. Im KDE-Druck-Dialog kannst Du neben dem Drucker auch auswählen, in PDF zu drucken. Das sollte für alle KDE Programme funktionieren.
Bei anderen/Gnome/GTK Programme weiß ich nicht genau wie es ausieht.
Ich benutze nicht viele GTK/Gnome Programme, über die ich was ausdrucken will. Falls doch helfe ich mir meist spezifisch:
- OpenOffice besitzt die Möglichkeit Dokumente direkt als PDF zu speichern
- Für Firefox hilft diese Anleitung:
http://www.justapi.de/2007/02/08/kde-druckermenu-im-firefox-und-default-printer/

Wie wit PDF Ergebnisse nun "optimiert" und "aktuell" sind kann ich nicht sagen. Für mich persönlich reichen sie erstmal aus. Und bisher konnten sie auch andere Empfänger (auch unter Windows) problemlos lesen.
 
Oben